Bremsen versagt?

Kärntner Reisebus mit Spezialkran aus Seine geborgen

Kärnten
31.07.2010 16:32
Noch immer sitzt den Teilnahmern an der Paris-Tour von Ebner-Reisen der Schock in den Gliedern: Als sie am Donnerstag aus einem Cabaret kamen, trieb ihr Bus in der Seine. Jetzt ist er geborgen und es gilt, die Ursache zu klären. Laut Chauffeur war die Handbremse angezogen; sie muss sich gelöst haben.

Der Reisebus, der sich selbstständig machte, über eine Promenade rollte und dann unweit des Eiffelturms über die Kaimauer in die Seine stürzte, ist derzeit der Hit im Internet, wie unzählige Klicks auf "You Tube" beweisen. In Amateurvideos berichten Augenzeugen von dem Lärm, den sie gehört hätten und wie sie zusahen, als der Bus ins Wasser stürzte. Genau an einer Stelle, an der üblicherweise ein Ausflugsboot anlegt.

Haben Bremsen versagt?
Die Bergung erwies sich als schwierig. Ein Spezialkran musste eingesetzt werden, nachdem es der Feuerwehr von Paris vorerst nicht gelungen war, das Gefährt aus dem Wasser zu ziehen. Jetzt steht der 400.000 Euro teure Bus in der Werkstatt des Herstellers. Es soll geklärt werden, ob vielleicht ein technischer Defekt vorlag, der die Bremsen versagen ließ. Der Chauffeur gab nämlich an, die Handbremse angezogen zu haben.

Ebner-Reisen-Chef Andreas Osinger: "Es soll bereits ähnliche Vorfälle mit diesem Bustyp gegeben haben, wie man hört. Aber das muss alles erst geklärt werden."

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele