Not macht erfinderisch

Virtuelles Klassenzimmer eingerichtet

Niederösterreich
30.03.2020 13:00

Zukunftsmusik? Mitnichten! In St. Pölten wird der Instrumentalunterricht jetzt einfach ins Internet verlegt. Lehrer und Schüler können so per Video-Chat gemeinsam proben

Auch Musikschulen suchen nach Möglichkeiten, in der derzeitigen Krisensituation bestmöglich bestehen zu können. Mit dem virtuellen Klassenzimmer der Musik- und Kunstschule St. Pölten ist jetzt digitaler Unterricht möglich. Initiator Lukas Schönsgibl: „Die neue E-Learning-Plattform ist gerade in dieser Zeit ein wichtiger Bestandteil, pädagogisch wertvollen Instrumentalunterricht gewährleisten zu können.“

Die Musikschule nimmt hier eine Vorreiterrolle in Niederösterreich ein, ist sie doch die erste mit diesem virtuellen Angebot. „Pädagogische Visionen und neue Unterrichtskonzepte, im Spannungsfeld sozialer Isolation aber auch neuer gesellschaftlicher Möglichkeiten, waren letztendlich die Ausgangslage für eine neue digitale Wirklichkeit, die wir in kurzer Zeit umsetzen konnten und in naher Zukunft leben werden. Keine leichte Aufgabe, die im Team der Musik- und Kunstschule zu lösen war“, so Direktor Alfred Kellner. Nun gilt es dieses virtuelle Klassenzimmer allen Schülern und auch Lehrern zu öffnen. „Wir wollen aus der Zahlenkombinationen von 0 und 1 nun Kunst und Kultur, eben Musik entstehen lassen“, betont Kellner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele