Verbrannte Tote

Spurenauswertung wie “ein Wunsch an das Christkind”

Österreich
27.07.2010 08:02
Einen Anhaltspunkt zur Klärung der Identität der verbrannten Frauenleiche, die vor rund einer Woche bei Nickelsdorf im Burgenland gefunden worden ist, könnte nun die Auswertung der Zahnprothese der Frau bringen. "Wir könnten anhand der Herstellungsart eventuell feststellen, wo die Zähne gekauft wurden", sagte Oberstleutnant Norbert Janitsch vom Landeskriminalamt. Einschränkung: "Aber das gleicht einem Wunsch an das Christkind."

Vereinzelt würden mittlerweile auch Hinweise aus der Bevölkerung kommen, sagte er. "Aber wir haben bisher nichts Schlagendes entdecken können", so der Einsatzleiter. Für die kommenden Tage und Wochen stehe weiterhin "Knochenarbeit" an - Stück für Stück arbeite man alles ab und gehe jedem winzigen Detail und Hinweis nach.

Die verbrannte Leiche war am vergangenen Dienstag nahe der B10 zwischen Nickelsdorf und Zurndorf in einem Acker entdeckt worden. Seither laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Eine angeordnete Obduktion ergab, dass es sich bei der Toten um eine 50-jährige Frau europäischer Herkunft handle. Eine einberufene Arbeitsgemeinschaft soll nun diesen und zwei ähnliche Fälle in Niederösterreich aus den Jahren 2007 und 2010 klären. Damals wurden zwei Wiener Prostituierte ebenfalls ermordet und angezündet.

Ob es sich bei der im Nordburgenland entdeckten Toten ebenfalls um eine Prostituierte handle, könne derzeit nicht gesagt werden. Sie entspreche laut Janitsch "nicht dem idealtypischen Bild" einer Angehörigen dieses Berufsstandes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele