Sperrstunde auf Pisten

Frühes Saison-Aus trifft Hoteliers und Seilbahner

Tirol
13.03.2020 06:30

Diese Botschaft erschüttert das Tourismusland Tirol bis ins Mark: Landeshauptmann Günther Platter setzte mit der Beendigung der Wintersaison einen Schritt, den noch vor wenigen Wochen niemand für möglich gehalten hätte: die Beendigung der Wintersaison.

Die offizielle Verlautbarung am Donnerstagabend: „Nach einer Besprechung mit Vertretern des Tiroler Tourismus wurde entschieden, dass die Seilbahnen mit Ablauf Sonntag, 15. März 2020, auf Basis des Epidemiegesetzes geschlossen werden. Ebenso werden alle Beherbergungsbetriebe mit Ablauf Montag, 16. März 2020, behördlich geschlossen.“

Der Montag sei deshalb gewählt worden, damit eine geordnete Rückreise der Gäste aus den Skigebieten erfolgen kann. „Für uns steht die Gesundheit unserer Gäste, Mitarbeiter und der Tiroler Bevölkerung an erster Stelle. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir übernehmen Verantwortung für alle Tiroler und für alle, die sich in Tirol aufhalten“, sagte Platter.

„Niemand hat vorher mit uns gesprochen“
Bei den heimischen Seilbahnern schlug die Feierabend-Nachricht wie eine Bombe ein. Kitzbühels Bergbahn-Chef Sepp Burger erfuhr sie von der „Krone“ und reagierte emotional: „Das ist nicht nachvollziehbar, wir waren bei der Entscheidung in keiner Weise eingebunden.“ Man sei bereit, einen Beitrag für die öffentliche Gesundheit zu leisten, angesichts eines einzigen Corona-Falles in Kitzbühel vor einiger Zeit hält sich das Verständnis aber in Grenzen. Eine Rekordsaison werde damit abgewürgt, allein am Donnerstag hatte man 11.000 Gäste im Kitzbüheler Skigebiet.

Seilbahnvertreter Franz Hörl war in die Entscheidung eingebunden. Er verwies bezüglich seiner Bewertung auf die heutige Pressekonferenz im Landhaus. Anders Mario Gerber, Obmann der Sparte Hotellerie in der Wirtschaftskammer: „Es war die schwierigste Krisensitzung meines Lebens.“ Dennoch stehe die Gesundheit der Bevölkerung, Mitarbeiter und Gäste „einfach im Vordergrund“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele