Selbst ist die Uni

Montanuni Leoben stellt Desinfektionsmittel her

Steiermark
12.03.2020 15:39

Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit von Flächenreinigungsmitteln greift die obersteirische Montanuniversität Leoben zur Selbsthilfe. Dringend notwendige Desinfektionsmittel werden seit Mittwoch von der Universität selbst hergestellt.

Man hat nach einer Sitzung des Krisenmanagementteams beschlossen, sich an die Chemieexperten im Hause zu wenden, um Desinfektionsmittel herzustellen. Diese haben innerhalb weniger Stunden bereits mit der Produktion dieser Mittel begonnen.

Nach Vorgabe der WHO
Produziert und abgefüllt werden die Flächendesinfektionsmittel von einem Team des Lehrstuhls für Allgemeine und Analytische Chemie unter der Leitung von Professor Thomas Prohaska, der sich bei der Rezeptur an eine Vorgabe der WHO hält: „Eine regelmäßige Desinfektion von Kontaktmitteln ist eine wesentliche Maßnahme, die hier bei uns sofort umgesetzt wurde. Wichtig bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln ist, auf eine viruzide Wirkung zu achten. Deshalb verwenden wir eine Mischung von Alkoholen und oxidierenden Substanzen. Dabei achten wir darauf, dass die eingesetzten Mittel bei der Anwendung unbedenklich sind“, erläutert Prohaska.

Eigenmischung sollte professionel erstellt werden
Von Eigenmischungen im Haushalt rät der Wissenschafter aber ab, da es sich im Allgemeinen um Chemikalien handle, die geschultes Personal erfordern würden. Außerdem seien „Hausmittel“ auf Alkoholbasis nur bedingt viruzid und machen „die Hände spröde und rissig, wodurch wiederum Keime leichter eindringen können“, erläuterte Prohaska. Anwendungsbereiche sind in erster Linie Handläufe, Türgriffe, Pulte und Besprechungs- und Labortische, aber natürlich auch Computertastaturen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele