29.02.2020 08:35 |

Ski alpin

Derzeit plant Gensbichler nur das Klubrennen

Im Ski-Weltcup sind einige Rennen offen, auch das Finale in Cortina wackelt gehörig. Und als möglicher Ersatzort kommt immer wieder Saalbach-Hinterglemm ins Gespräch. Der WM-Bewerber für 2025 hat schon die abgesagten China-Rennen der Herren übernommen. Skiclub-Boss Bartl Gensbichler winkt aber ab – dafür freut er sich über sechs Salzburger bei der Junioren-WM.

„Schülerlauf, Klubrennen und Mitte März Europacup.“ Auf die Frage, was er in Saalbach-Hinterglemm in den nächsten Wochen noch so vor hat, gab Skiclubboss und Landes-Skipräsident Bartl Gensbichler ein klare Antwort. Eine neuerliche Übernahme von Weltcup-Rennen ist im WM-Bewerberort für 2025 derzeit kein Thema. „Es ist zwar nett, dass wir wieder ins Spiel gebracht werden. Woher das kommt, wissen wir aber nicht.“ Für Gensbichler ist weder eine Austragung der Damen-Rennen von Ofterschwang nächste Woche noch das Weltcup-Finale, falls Cortina aufgrund des Corona-Virus ausfällt, im Plan. „Es gab keine Anfrage. Es geht auch nicht mehr. Das ist ja kein unwesentlicher Kostenfaktor.“ Saalbach ging bei der kurzfristigen Übernahme der China-Rennen mit dem ÖSV schon an die finanziellen Grenzen – und irgendwann sind jene der vielen Helfer auch erreicht.

Außerdem machen die Corona-Entwicklungen fast jede Planung unmöglich. Das betrifft auch den FIS-Kongress im Mai in Pattaya, wo die Ski-WM 2025 vergeben wird. Der ist zwar aktuell bestätigt. Aber die FIS beobachtet die Lage. „Wir können nur warten. Wenn der Kongress nicht in Pattaya ist, dann woanders“, bleibt Gensbichler gelassen.

Mit Freude indes sieht der Ski-Boss, dass im 16-köpfigen Aufgebot für die Junioren-WM ab 5. März in Narvik (Nor) mit Lisa Grill, Melanie Niederdorfer, Anna Grünauer, Stefan Rieser, Simon Oberhamberger und Lukas Broschek sechs SLSV-Athleten im 16-köpfigen ÖSV-Team stehen. Eine klare Steigerung zu den letzten Jahren. „Ich traue allen Medaillen zu“, so Gensbichler. Insbesondere Grill, die schon im Weltcup punktete.

Herbert Struber
Herbert Struber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 31. März 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.