Serientäter erwischt

Offener Kofferraum: Pendler ertappte Einbrecher

Niederösterreich
22.02.2020 08:30
Der raschen Alarmierung durch einen aufmerksamen Pendler ist es zu verdanken, dass in Wetzelsdorf im Bezirk Mistelbach zwei slowakische Serieneinbrecher ertappt werden konnten. Denn die beiden Ausländer standen mit offenem Kofferraum neben ihrem Auto. Der Einheimische wählte den Notruf. Das Duo sitzt in Haft.

„Da stimmt doch etwas nicht“, kombinierte der wie immer frühmorgens in die Arbeit fahrende Weinviertler goldrichtig. Tatsächlich verhielten sich die Slowaken auffällig verdächtig und hatten offenbar die Straußenfarm des Landwirtes Dieter Schwarz im Visier. Der Kofferraumdeckel war jedenfalls bereits zum Beuteverladen aufgeklappt.

Kaum hatte der Augenzeuge den Notruf gewählt, bog auch schon die Dienst habende Sektorstreife aus Pulkau ums Bauernhofeck. Die Kriminaltouristen aus dem Norden waren so überrascht, dass sie sich widerstandslos festnehmen ließen. Das Duo dürfte im Weinviertel und vielleicht sogar in ganz Niederösterreich ein Dutzend oder mehr Coups verübt haben. Denn auch aus dem Pielachtal werden verdächtige Beobachtungen gemeldet. Im Visier der Täter: Motorsägen und teures Werkzeug, das sie aus Stadeln und Kellern von Winzern und anderen Landwirten erbeutet haben sollen. Insgesamt werden den beiden Männern, die noch verhört werden, bis zu 12 Delikte zugeschrieben. In diesem Zusammenhang ruft die Polizei noch einmal dazu auf, beim geringsten Verdacht Alarm zu schlagen. Nur so könne man der Täter, die über die grüne Grenze kommen, habhaft werden.

Lukas Lusetzky/Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele