Serientäter erwischt

Offener Kofferraum: Pendler ertappte Einbrecher

Der raschen Alarmierung durch einen aufmerksamen Pendler ist es zu verdanken, dass in Wetzelsdorf im Bezirk Mistelbach zwei slowakische Serieneinbrecher ertappt werden konnten. Denn die beiden Ausländer standen mit offenem Kofferraum neben ihrem Auto. Der Einheimische wählte den Notruf. Das Duo sitzt in Haft.

„Da stimmt doch etwas nicht“, kombinierte der wie immer frühmorgens in die Arbeit fahrende Weinviertler goldrichtig. Tatsächlich verhielten sich die Slowaken auffällig verdächtig und hatten offenbar die Straußenfarm des Landwirtes Dieter Schwarz im Visier. Der Kofferraumdeckel war jedenfalls bereits zum Beuteverladen aufgeklappt.

Kaum hatte der Augenzeuge den Notruf gewählt, bog auch schon die Dienst habende Sektorstreife aus Pulkau ums Bauernhofeck. Die Kriminaltouristen aus dem Norden waren so überrascht, dass sie sich widerstandslos festnehmen ließen. Das Duo dürfte im Weinviertel und vielleicht sogar in ganz Niederösterreich ein Dutzend oder mehr Coups verübt haben. Denn auch aus dem Pielachtal werden verdächtige Beobachtungen gemeldet. Im Visier der Täter: Motorsägen und teures Werkzeug, das sie aus Stadeln und Kellern von Winzern und anderen Landwirten erbeutet haben sollen. Insgesamt werden den beiden Männern, die noch verhört werden, bis zu 12 Delikte zugeschrieben. In diesem Zusammenhang ruft die Polizei noch einmal dazu auf, beim geringsten Verdacht Alarm zu schlagen. Nur so könne man der Täter, die über die grüne Grenze kommen, habhaft werden.

Lukas Lusetzky/Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. April 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-3° / 10°
wolkenlos
-4° / 10°
wolkenlos
-4° / 9°
wolkenlos
-4° / 10°
wolkenlos
-6° / 8°
wolkenlos

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.