Fünf Kilo Babyglück

Süße Premiere: Drillinge in Wiener Spital geboren

Wien
21.02.2020 14:30

Im St.-Josef-Krankenhaus Wien sind - eine Premiere für das Hietzinger Spital - Drillinge zur Welt gekommen. Das Mädchen und die zwei Buben wurden in der 32. Schwangerschaftswoche mittels Kaiserschnitt geholt, Mama und Babys seien wohlauf. Zusammen brachten die Kinder bei der Geburt fast fünf Kilogramm auf die Waage.

So viel Babyglück auf einmal ist recht selten: Von 84.490 Geburten, die es laut Statistik Austria im Jahr 2018 in Österreich gab, waren 22 Drillingsgeburten. „Drillinge muss man immer vor dem errechneten Geburtstermin holen“, sagte Andreas Brandstetter, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Babys werden mit Sonde ernährt
„Idealerweise können die Babys bis zur 34. Schwangerschaftswoche im Bauch bleiben. Bei allem, was darüber hinausgeht, besteht die Gefahr, dass drei Babys in einem Bauch zu wenig Nahrung bekommen.“ Noch brauchen die Kinder Unterstützung beim Atmen, werden mit einer Sonde ernährt und können die Körpertemperatur noch nicht eigenständig halten, weshalb ein Wärmebett oder Inkubator notwendig ist - ganz normal bei frühgeborenen Babys.

„Wenn alles gut geht, können die Drillinge zum ursprünglich errechneten Geburtstermin entlassen werden“, sagte Roland Berger, Leiter der Abteilung für Kinderheilkunde mit Neonatologie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele