Klinikum Mittersill

Krankenhaus-Sanierung deutlich teurer als geplant

Salzburg
18.02.2020 09:55
Anstelle der budgetierten 25 Millionen Euro wird die Sanierung des Krankenhauses Mittersill nun doch um einiges teurer: zehn Millionen Euro mehr als geplant. Der Grund: Bei einem Krankenhaus dieser Größenordnung schreibt das Gesetz einen Hubschrauberlandeplatz vor. Auch ein Gesundheitszentrum wird errichtet.

Eine Änderung im Bundesgesetz hat die Planungen des Landes zur Sanierung des Krankenhauses Mittersill durcheinander gebracht. Während das Projekt noch in der Planungsphase war, schrieb der Bund per Gesetz einen Hubschrauberlandeplatz für das Tauernklinikum Mittersill vor. Der soll nun am Dach des Spital errichtet werden – die Kosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro. Auch ein Gesundheitszentrum war ursprünglich nicht angedacht, soll jetzt aber doch kommen. Hierfür nimmt das Land 4,6 Millionen Euro zusätzlich in die Hand. Dazu kommen noch vorgeschriebene Erweiterungen.

Insgesamt liegt die Sanierung um zehn Millionen Euro über dem ursprünglichen Budget. „Wir haben die Mehrkosten aber schon für die Budgetplanung 2020 miteinberechnet“, heißt es aus dem Büro des Landeshauptmann-Stellvertreters Christian Stöckl. Um die Kosten besser im Budget zu verteilen, wird die Bauzeit um ein Jahr verlängert. 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. „Damit wird die regionale Gesundheits- und Notfallversorgung im Pinzgau sichergestellt“, betonte Stöckl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele