Keutschach

Wald verschlingt das Moor!

Kärnten
15.02.2020 08:11

Eine einzigartige Flora und Fauna wächst und gedeiht im Keutschacher Moor. Die einmalige Graslandschaft, die als Ramsar-Schutzgebiet ausgewiesen ist, ist aber in Gefahr - alles droht mit Bäumen und Sträuchern zuzuwachsen. Der Ramsar-Verein will mit Veranstaltungen darauf aufmerksam machen.

„Wir müssen darum kämpfen, dass das Keutschacher Moor für die Allgemeinheit erhalten bleibt“, erklärt Gerlinde Darnhofer, Obfrau des Ramsar-Vereins Keutschach. Das Feuchtgebiet, das seit dem Jahr 2006 das Prädikat „schützenswert“ trägt, braucht viel Pflege, das dortige Streugras muss regelmäßig gemäht, Bäume und Sträucher zurückgeschnitten werden.

Vor Jahren weideten sogar Wasserbüffel im Moor, um das Gras unter Kontrolle zu halten. „Leider wurde das Projekt 2013 aber eingestellt“, so Darnhofer, die warnt: „Wenn die Feuchtflächen einmal verdrängt sind, dann kann man sie nicht wieder zurückholen. Die Obfrau des Ramsar-Vereins will nun mit Veranstaltungen auf die prekäre Situation des Schutzgebietes aufmerksam machen.

Bis zum Sommer sind jeden Monat Vorträge geplant. Diese werden sich unter anderem um die Blumen oder die Amphibien im Moor drehen. Die einmaligen Pfahlbauten, die Unesco-Weltkulturerbe sind, kommen ebenfalls darin vor. Außerdem werden Erlebnistage sowie geführte Wanderungen mit Experten angeboten, bei denen man die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt erforschen kann.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen gibt’s auf: ramsar-verein-4-seental-keutschach.at

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele