Seltenes Phänomen

Schnee in Bagdad: „Das ist so friedlich!“

Ausland
12.02.2020 10:10

Am Dienstag haben viele Bewohner in der irakischen Hauptstadt Bagdad ihren Augen nicht getraut, als sie sie nach dem Aufstehen aus den Fenstern schauten. Über Nacht war Schnee gefallen. Das ist etwas Besonderes. Das letzte Mal gab es im Jahr 2008 ein wenig von der weißen Pracht, davor hatte es 100 Jahre keine Schneeflocken gegeben. Für viele Iraker war es das erste Mal in ihrem Leben, dass sie Schnee angreifen konnten.

Dementsprechend groß war die Freude bei Jung und Alt. Kinder und Jugendliche genossen ausgedehnte Schneeballschlachten. Erwachsene sah man mit ihren Handys vor dem Schneehintergrund posieren. Doch nach wenigen Stunden schmolz die weiße Pracht zu Schneematsch zusammen. Bis Mittwoch werden aber aufgrund der niedrigen Temperaturen erneute Schneefälle erwartet.

Demonstrant schwärmt: „Tahrir Platz ist so schön“
"Das ist so friedlich. Der Tahrir Platz sieht so schön aus. Alle Menschen sind gut gelaunt“, erklärte ein Demonstrant gegenüber dem Nachrichtensender Euronews. Seit Wochen harren Regierungsgegner in Protestlagern in der Hauptstadt aus, trotz mehrmaliger Räumungsversuche. Dass nun nicht Schüsse und Blendgranaten abgefeuert wurden, war eine willkommene Abwechslung für die wütenden Menschen.

Bei den seit Oktober anhaltenden Massenprotesten im Irak kamen bisher mehr als 480 Menschen ums Leben, fast 30.000 wurden verletzt. Die Proteste richteten sich zunächst gegen Korruption, hohe Jugendarbeitslosigkeit und Dienstleistungsengpässe, wandten sich jedoch rasch gegen die Regierung und führten zur Forderung nach einem politischen Neubeginn.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele