UVP positiv

Land gibt grünes Licht für Kraftwerk im Oberinntal

Tirol
12.07.2010 13:31
Das Land hat am Montag grünes Licht für das Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI) im Oberinntal gegeben. Die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) fiel positiv aus, teilte Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Hannes Gschwentner (SP) mit.

Mit der Realisierung des Projektes erhalte Tirol Energie in einem Ausmaß von 150 GW/h pro Jahr. Darüber hinaus seien in Zeiten der Wirtschaftskrise Investitionen unbedingt notwendig. Des Weiteren werde durch die "Schwallreduktion" die ökologische Situation des Inns in diesem Bereich merklich verbessert, erklärte Gschwentner die Gründe für die Entscheidung. Das GKI sei eines der größten Kraftwerksprojekte der letzten zwei Jahrzehnte.

Sowohl in Österreich als auch in Tirol habe sich der Stromverbrauch in den vergangenen 40 Jahren mehr als verdreifacht. Um diesen Bedarf abzudecken, müsse Strom aus dem Ausland - und hier vor allem von kalorischen und Kernkraftwerken - bezogen werden, sagte Gschwentner. Mit dem GKI werde ein weiterer Schritt hin zur Energieautonomie gemacht.

Das GKI ist ein gemeinschaftliches Projekt von Verbund (50%), Tiroler Wasserkraft AG (Tiwag) (36%) und der Engadiner Kraftwerke AG (14%) und soll pro Jahr insgesamt 417 GW/h Strom erzeugen. 360 GW/h sollen dem österreichischen Verbraucher zur Verfügung stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele