„Never Not Together“

Nada Surf erzeugen auf neuem Album Glücksgefühle

Musik
09.02.2020 06:00

Obwohl die Indie-Popband Nada Surf bereits seit knapp 30 Jahren im Geschäft ist, klingt sie immer noch ungebrochen frisch und motiviert. Sänger Matthew Caws und Co. beweisen auch auf dem neunten Studioalbum „Never Not Together“, dass man nicht immer Trauer und Leid in wirklich gute Songs gießen muss.

(Bild: kmm)

In einem Radioporträt wurden Nada Surf vor zehn Jahren als „vermutlich glücklichste Band der Welt“ bezeichnet. Das passte damals so gut wegen des aktuellen Albumtitels „Lucky“. Auch seither gab der hochmelodische Gitarrenrock der New Yorker um Frontmann Matthew Caws oft Anlass, Nada Surf für liebenswert lebensfrohe Optimisten zu halten. Ihre neue Platte „Never Not Together“ ändert daran nichts.

Stets ein Lächeln
Bereits der Opener „So Much Love“ zaubert mit famosen Popharmonien und fast schon naiv zuversichtlichen Textzeilen ein Lächeln ins Gesicht: „Just try to be good and be less fake“ (Versuch einfach ein guter Mensch und nicht falsch zu sein) - so besingt Caws mit seiner hellen Bubenstimme das richtige Leben in dunklen Zeiten. „Das ist ein Song, der den guten Willen zwischen uns Menschen feiert. Manchmal kann es schwer sein, sich daran erinnern, dass es so etwas gibt. Aber es ist überall um uns herum“, sagt der Sänger.

Nicht nur Textzeilen wie „Empathy is good...“ wärmen das Gemüt - auch die wieder einmal fantastisch produzierten Gitarren- und Piano-Sounds auf Nada Surfs neuntem Studioalbum machen glücklich. Immer wieder erstaunt dabei, wie unverbraucht und spielfreudig diese Band fast 25 Jahre nach dem Debüt „High/Low“ (1996) noch rüberkommt. Mit treibendem Powerpop („Live Learn And Forget“) erzeugen die vier US-Musiker ebenso positive Gefühle wie mit hymnischen Mid-Tempo-Tracks („Just Wait“) oder prächtigen Balladen („Looking For You“).

Bald in Wien
Ganz stark sind Nada Surf schon lange auch als Live-Band - ob in kleineren Clubs oder mittelgroßen Hallen, sie erzeugen herzliche Zusammengehörigkeitsgefühle, die mit den aktuellen Liedern noch einmal verstärkt werden dürften. Von Anfang bis Mitte April dann wieder in Deutschland, wo sie nicht nur wegen ihres Berliner Labels City Slang ein besonders treues Publikum haben. Am 5. April spielen sie dann in der Arena in Wien. Weitere Infos und Karten gibt es unter www.oeticket.com

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele