Nach nur drei Jahren!

Es ist amtlich: Mercedes X-Klasse wird eingestellt

Motor
04.02.2020 00:15

Nun ist es also fix: Mercedes lässt die X-Klasse auslaufen. Die Spatzen haben es längst von den Dächern gepfiffen, wir haben bereits letztes Jahr im Sommer darüber berichtet, doch noch im Herbst 2019 - bei einer Offroad-Tour mit X-Klassen durch Albanien - wollte man bei Daimler offiziell nichts davon wissen. Aber auch die Einführung des Sechszylinders konnte das Aus des Projekts Pick-up nicht verhindern.

(Bild: kmm)

Und das nach gerade einmal drei Jahren Bauzeit. Die X-Klasse war offenbar einfach zu teuer für die angepeilte Kundschaft. Die letzten Einheiten des Pick-ups laufen im Mai vom Band.

Mercedes hatte den ersten Pick-up seiner Firmengeschichte erst 2017 ins Programm genommen, die Plattform wurde vom Kooperationspartner Nissan übernommen. Im Vergleich mit dem Navara der Japaner und dem ebenfalls technisch baugleichen Renault Alaskan tritt die X-Klasse außen und innen deutlich edler auf. Als einziges Modell in dem Trio verfügt der Mercedes zudem über einen optionalen Sechszylindermotor sowie einen permanenten, nicht nur zuschaltbaren Allradantrieb.

Im Gegenzug rufen die Stuttgarter auch höhere Preise auf: Aktuell startet die Liste bei eingeschränktem Motorenangebot bei gut 52.000 Euro. Zum Vergleich: Der Technik-Bruder Nissan Navara fängt mit Vierzylinder-Diesel bei gut 27.000 Euro an, der VW Amarok ist mit Sechszylinder-Diesel ab 44.000 Euro erhältlich. Gerade für den preissensiblen Teil der Pick-up-Zielgruppe - die Handwerker und Gewerbetreibenden - ist das ein wichtiges Kaufargument.

Eine Positionierung der X-Klasse als edle Alternative zu den robuster ausgestalteten Pritschenwagen der Konkurrenz ist offenbar nicht aufgegangen. Bereits im ersten Quartal 2019 hatte Daimler sich entschieden, die X-Klasse nicht wie geplant auch in Argentinien bauen zu lassen. Grundlage dafür war nach Unternehmensangaben vor allem, dass die Preiserwartungen der Kunden in Lateinamerika nicht zu erfüllen waren. Zu den wichtigen Märkten zählten daher neben Europa zuletzt nur Australien und Südafrika, für den US-Markt war der vergleichsweise kleine Pick-up nie vorgesehen. Zuletzt konnte Mercedes weltweit nur noch rund 10.000 X-Klassen pro Jahr absetzen.

Bis 11. Februar ist die X-Klasse noch bestellbar, allerdings ausschließlich mit Sechszylindermotor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele