01.02.2020 17:04 |

Steirischer Jubel

Weltrekord geknackt: Schneemann ist 38 Meter hoch!

Großer Jubel im obersteirischen Skigebiet Riesneralm: In den vergangenen Wochen entstand ein Schneemann mit exakt 38,04 Metern Höhe - das bedeutet neuer Weltrekord! Der alte Rekord, aufgestellt vor zwölf Jahren in den USA, ist geknackt.

Die Idee zum Weltrekordversuch hatte Hausbetreuer Gerhard Peer (52), bei der Suche nach einen geeigneten Platz stieß er bei Lift-Geschäftsführer Erwin Petz sofort auf offenen Ohren. Angespornt wurde Peer vom 2008 in Maine (USA) errichteten, bis dato weltgrößten Schneemann mit einer Höhe von 37,21 Metern.

40 Meter war das Ziel, ganz ist es sich nicht ausgegangen - aber 38,04 Meter bedeuten dennoch neuen Weltrekord. Das haben am Samstag um 15.45 Uhr Prüfer des Guiness Buch der Rekorde bestätigt. Die Vermessung nahm Experte Franz Danzl aus Wörschach vor.

„Jetzt wird gefeiert“
„Die langen Schichten und viele Arbeit haben sich gelohnt“, heißt es von den Verantwortlichen der Riesneralm. Sturmböen hatten in der vergangenen Woche noch für Zittern gesorgt. „Wir sind super stolz darauf, uns Weltrekordhalter nennen zu dürfen. Jetzt wird gefeiert!“

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 14°
bedeckt
8° / 15°
bedeckt
9° / 14°
Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
leichter Regen