Riesneralm:

Mit Riesen-Schneemann ins Rekord-Buch

Steiermark
01.02.2020 09:00

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Im obersteirischen Skigebiet Riesneralm wird heute zu einer Weltrekordparty geladen. Mit dem größten Schneemann der Welt - immerhin 40 Meter hoch - soll der Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde gelingen. Vor 31 Jahren gelang übrigens in Hohentauern ein solches Vorhaben.

Die Idee zum Weltrekordversuch hatte Hausbetreuer Gerhard Peer (52), bei der Suche nach einen geeigneten Platz stieß er bei Lift-Geschäftsführer Erwin Petz sofort auf offenen Ohren. Angespornt wurde Peer vom 2008 in Maine (USA) errichteten, bis dato weltgrößten Schneemann mit einer Höhe von 37,21 Metern.

Riese für die Kinder
40 Meter Höhe hat sich der Schneemacher zum Ziel gesetzt, dafür wurde mit einem eigenen System aus Schneekanonen in 40 Tagen Kompaktschnee für die Figur mit 30 Metern Grunddurchmesser erzeugt. Warum sich Peer und seine Helfer die Arbeit antun? „Ich mach’s gerne für die Kinder, die großteils nicht wissen, dass Schneemänner früher, als es noch richtige Winter mit viel Schnee gab, fast vor jedem Haus stand.“

Party für den schneemann
Seine Belastungsprobe hat die riesige Figur bei Windspitzen von über 100 km/h am Dienstagabend bestanden, nur der schon aufgebaute Hut mit knapp zwei Metern Durchmesser musste erneuert werden. Die Party beginnt heute um 11 Uhr mit Musik beim Schneemann. Um 15.45 Uhr verkündet dann die anwesende Kommission die exakte Höhe und den hoffentlich neuen Weltrekord. Um 17 Uhr startet Livemusik mit den „Jungen Südsteirern“ und um 19 Uhr ein Feuerwerk.

Die Obersteiermark war übrigens schon im Jahr 1989 im Schneemannfieber. In Hohentauern hatte ein holländischer Bildhauer am 15. Jänner einen Figur aus Schnee gebaut, die exakt 21,07 Meter Höhe hatte. Als damals höchster Schneemann der Welt landete er im Buch der Rekorde.

Heinz Weeber

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele