Ski alpin

Saalbachs Weltcup-Generalprobe fällt aus

Salzburg
01.02.2020 07:00
Nächste Woche wären in Saalbach zwei Herren-Europacup-Abfahrten auf dem Plan gestanden. Quasi als Generalprobe für die Weltcup-Speed-Rennen, die die Glemmtaler am 13. und 14. Februar von China übernommen haben. Doch aufgrund der Wetterprognosen werden die Europacups abgesagt und auf März verschoben. Das verschafft Luft in der Weltcup-Vorbereitung.

Wenn der internationale Skiverband FIS ruft, ist Saalbach-Hinterglemm bereit! In der Vorsaison wurde ein Weltcup-Slalom (Sieger: Marcel Hirscher) und ein RTL übernommen. Heuer „verhilft“ den Pinzgauern das Coronavirus in China, das zur Absage der Olympia-Generalprobe 2022 führte, zu einem Speed-Doppel mit Herren-Abfahrt (Donnerstag, 13. Februar/12.45 Uhr) und Super G (14. Februar/11 Uhr).

Die Generalprobe dafür fällt jedoch aus. Nächsten Mittwoch und Donnerstag wären Europacup-Abfahrten auf der WM-Strecke am Zwölferkogel geplant gewesen. Diese wurden nun aber abgesagt und werden am 17. und 18. März nachgeholt.

„Es ist nicht so, dass wir wegen des Weltcups nun den Europacup verschieben, sondern aufgrund der Wetterprognosen“, sagt Skiclub-Präsident und SLSV-Boss Bartl Gensbichler. Die Vorhersagen sind bis Mitte nächster Woche schlecht, womit kaum ein Training möglich wäre. „Da können wir den Teams gleich die Reisespesen ersparen.“

In der Vorbereitung auf den Weltcup verschafft das dennoch Luft. Denn im Gegensatz zum Europacup wird von weiter oben gestartet, womit die Pistenpräparierung mehr Aufwand erfordert. Und zwar auf jener Strecke, auf der Matthias Mayer 2015 sowohl Super G als auch Abfahrt (vor Franz und Reichelt) gewann.

Auch in Sachen Unterkünfte wird der Weltcup eine Herausforderung: Der Tross umfasst 1000 Personen, die müssen bei einer Auslastung von 97 Prozent in der Hauptreisezeit erst einmal untergebracht werden. „Mit Quartieren bis Saalfelden hinaus schaffen wir es“, so Gensbichler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele