Ursache unklar

Rätsel um verendete Rinder in Osttirol

Kärnten
21.01.2020 09:03

Unsicherheit herrscht aktuell über die Todesursache von knapp einem Dutzend Rinder in Virgen (Osttirol). Die Tiere sollen weder an einer Seuche, noch wegen schlechten Haltungsbedingungen verstorben sein. Wieso die Tiere innerhalb von nur zwei Wochen der Reihe nach verendeten, muss nun geklärt werden.

„Ich kann den Fall bestätigen“, sagt Tierarzt Dietmar Kurzthaler. Mehr will er über das laufende Verfahren aber nicht sagen. Ähnlich regiert auch Bezirkshauptfrau Olga Reisner. Klar ist aber, dass rund ein Dutzend Rinder, darunter eine Kalbin, innerhalb von knapp zwei Wochen ohne Grund verendeten.

Nun herrscht unter Tierhaltern Unsicherheit. War es vielleicht doch eine Krankheit? Oder hat sich jemand an dem Futter der Tiere zu schaffen gemacht. Haltungsprobleme und Seuchen seien es jedenfalls nach ersten Informationen nicht gewesen. Die Kadaver der Tiere werden nun in Speziallabors untersucht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele