Leser zeigen Herz:

Lebensmittel rollen an und lindern die Not

Salzburg
19.01.2020 15:00
Es geht um die gute Tat, um Leistungen, die für viele nicht der Rede wert sind, aber Großes bewirken: Die „Krone“ will mit „Leser zeigen Herz“ gute Nachrichten ins Zentrum rücken. Beste Beispiele: 55 Helfer der „Rollenden Herzen“ bringen Lebensmittel zu Bedürftigen. Im Lungau hilft ein Retter seit Jahrzehnten.

Alleine will von ihnen niemand vor den Vorhang: Weil sie alle gleich viel leisten, für Bedürftige schon in aller Früh Lebensmittel bei Partner-Märkten abholen und in die Gemeinden hinausfahren. Wer jeden Cent im Geldbörsl umdrehen muss, wird völlig unbürokratisch versorgt. 2013 gründete Tina Widmann mit ersten Mitstreitern den Verein. „Es kommt sehr viel Dank zurück. Das ist das Schöne“, erzählt ein Helfer aus Bruck, der gerne Zeit investiert. „In der Pension braucht man eine Beschäftigung“, lacht er. Mittlerweile werden Gemeinden im Pinzgau, Pongau und Tennengau angefahren. In Dienten sangen Kunden bei ihrem „rollenden Markt“ sogar einmal ein spontanes Ständchen.

Einer, der noch nie Einsatzstunden gezählt hat, ist auch Erich Thell, seit Generationen Rotkreuz-Mann im Lungau. „Mit seiner umsichtigen und menschlichen Art hat er stets für ein kameradschaftliches Miteinander gesorgt. Er hat sich immer sehr für das Lungauer Rote Kreuz eingesetzt und damit vielen Menschen geholfen“, so der Dank in der Nominierung. Thell kam schon 1979 zum Roten Kreuz, er war Abteilungs- und später Bezirksrettungskommandant. Maßgeblich beteiligt war er auch an der Gründung der „Team Österreich Tafel“ und des Besuchsdienstes.

Wer Mitmenschen vor den Vorhang holen will: Bitte Ideen direkt an die „Krone“ senden: leserzeigenherz.salzburg@kronenzeitung.at; www.krone.at/herz

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele