Kaineder übernimmt:

Anschober-Nachfolge als Landesrat ist jetzt fix

Oberösterreich
08.01.2020 17:30

„Ja, ich bin bereit!“, sagt der grüne Landessprecher Stefan Kaineder (bald 35). Nämlich für den Einzug in die oberösterreichische Landesregierung, wo nach 16 Jahren Rudi Anschober wahrlich eine Ära zu Ende geht. Kaineder wird am 30. Jänner der neue Umweltlandesrat.

„In diesem Team traue ich mir das zu“, sagt Kaineder an der Seite der grünen Landesgeschäftsführerin Ursula Roschger. Heute, Mittwoch (9. Jänner), wird sein Nachfolger im Nationalrat, Biobauer Clemens Stammler, angelobt. Am 24. Jänner kürt der grüne Landesvorstand Kaineder zum Kandidaten für den Landesratssessel, auf den er vom grünen Klub im Landtag am 30. Jänner gewählt wird.

Kaineder will grüner Parteichef bleiben
Landessprecher der Grünen will er bleiben, er wurde ja gerade erst im April 2019 für drei Jahre als solcher gewählt. Mit Anschobers Aufstieg ins Sozialministerium wurde auch die Frage, wer Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2021 sein wird, elegant gelöst. Anschober hatte sich da ja noch nicht entschieden - nun hat er als Minister anderes zu tun.

„Will gestalten und habe eigene Ideen“
Bei allem Lob für Anschober will Kaineder auch eigene Wege gehen: „Ich bin ein Typ Mensch, der gerne gestaltet und eigene Ideen hat“, sagt er. Thematische Schwerpunkte nennt er vorerst nur nebenbei: Man werde sich jetzt auf allen Ebenen darum kümmern müssen, die Pariser Klimaziele zu erreichen. „Unterbelichtete“ Bereiche im Türkis-Grünen Regierungsprogramm böten auch noch Handlungsspielräume, wie etwa Wohnbau, Bodenschutz oder auch mehr Hilfen für Schulen in schwierigem Umfeld.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele