Caritas OÖ:

„Manche Eltern haben nur wenig Zeit für sich“

Oberösterreich
01.01.2020 17:00

Über die Feiertage sind Eltern beeinträchtigter Kinder oft besonders gefordert, Schulen oder Tagesbetreuungen machen Pause: „Manche haben wenig Zeit, einmal durchzuschnaufen“, berichtet Stefanie Hauft-Kaiserseder, Caritas OÖ. Das Projekt „Meander“ bietet Angebote zur Entlastung an, im Jänner startet eines.

Für Eltern von psychisch oder körperlich beeinträchtigten Kindern können Ferienzeiten zur Herausforderung werden. „Besonders dann, wenn im sozialen Umfeld niemand ist, der das Kind einmal kurz übernimmt“, sagt Stefanie Hauft-Kaiserseder, Psychologin bei der Caritas OÖ. Aber irgendwann müssen auch diese Eltern durchschnaufen. „Wenn jemand alleinerziehend ist, kann es noch anstrengender sein“, weiß Hauft-Kaiserseder. Oder aber wenn ein Kind 24 Stunden Pflege braucht.

Tankstelle für die Seele
Um betroffenen Eltern die Möglichkeit zu geben, etwas für sich zu tun, startet in St. Isidor in Leonding ab 17. Jänner eine „Entspannungsgruppe“ am Vormittag. „Wir vermitteln Autogenes Training, Entspannungs- und Atemübungen“, sagt Hauft-Kaiserseder. Dabei geht es um effektive (Kurz-)Methoden, die später auch im Alltag eingesetzt werden können, denn: „Manche Eltern haben keine Stunde täglich für sich, sondern nur ein paar Minuten.“ Dieses Angebot ist nur eines von vielen im vielfältigen Projekt „Meander“, das auf Familien mit beeinträchtigen Kindern zugeschnitten ist: „Insgesamt eine Tankstelle für die Seele, die pro Jahr 80 Familien nützen“, so Haupt-Kaiserseder. Mehr Infos unter der Mailadresse meander@caritas-linz.at.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele