Mindestgebot gesenkt

5G: Startschuss für zweite Frequenzauktion

Web
11.12.2019 14:03

Nachdem vor einer Woche die Ausschreibungsbedingungen für die zweite 5G-Frequenzauktion vom Verkehrsministerium festgelegt worden sind, hat die Telekom-Control-Kommission am Mittwoch mit der offiziellen Veröffentlichung den Startschuss für die Versteigerung gegeben. Das Mindestgebot wurde gegenüber dem ursprünglichen Plan um 55 Millionen auf 239,3 Millionen Euro gesenkt.

„Die Unternehmen, die sich für den Erwerb der Frequenzen interessieren, haben bis April 2020 Zeit, sich auf das Vergabeverfahren vorzubereiten“, sagte Telekom-Regulator Klaus Steinmaurer am Mittwoch in einer Mitteilung. „Unser Ziel ist es, bis zum Ende des 1. Halbjahres 2020 die Frequenzvergabe abzuschließen.“

Man habe im Vorfeld zwei öffentliche Konsultationen zum Auktionsdesign und zu den Ausschreibungsbedingungen durchgeführt, erklärte der RTR-Chef. Dabei seien die Erfahrungen aus 20 Jahren Frequenzvergaben eingeflossen.

Mindestgebot gesenkt
„Die Regulierungsbehörde hat die von den Betreibern vorgebrachten Kosten einer flächendeckenden Versorgung durch Simulationsrechnungen nochmals geprüft und bei der Kalkulation des final festgelegten Mindestgebots berücksichtigt. Das Mindestgebot beläuft sich nun auf insgesamt 239,3 Millionen Euro, das sind mehr als 55 Millionen Euro weniger als ursprünglich vorgesehen.“

Außerdem habe man auch die Laufzeiten angepasst und werde die Frequenzblöcke nun für rund 25 Jahre zuteilen.

„Verbesserung für Betreiber“
Vor allem die niedrige Mindestgebotshöhe sollte für die Betreiber eine Verbesserung sein, sagte Verkehrsminister Andreas Reichhardt laut Mitteilung. „Hierbei ist zu betonen, dass es nicht um Erlös-Maximierung, sondern um den flächendeckenden Ausbau des 5G-Netzes geht.“

Das Auktionsdesign sieht vor, dass in Stufe eins die Frequenzen aus den Bereichen 700 MHz (sechs Blöcke) und 2100 MHz (zwölf Blöcke) vergeben werden. Die 700-MHz-Frequenzen sind für die Versorgung von großen Flächen besonders gut geeignet. Deshalb müssen die Käufer dieser Frequenzen 900 unterversorgte Katastralgemeinden flächendeckend versorgen. In Stufe zwei werden die Frequenzen aus dem Bereich 1500 MHz (acht Blöcke) vergeben.

Außerdem soll durch ein eigens für die Auktion entwickeltes „Bonus-System“ die Versorgung weiterer unterversorgter Gemeinden sichergestellt werden. Die Bieter „ersteigern" dabei zusätzliche Versorgungsverpflichtungen für einzelne Katastralgemeinden und erhalten dabei quasi einen Bonus in Form eines Preisabschlags.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele