Steirischer Landtag

Nach historischer Wahl drei Neue bei den Grünen

Steiermark
26.11.2019 17:03

Von drei auf sechs Abgeordnete: Die Grünen haben bei der steirischen Landtagswahl auf mehr als zwölf Prozent zugelegt und die Zahl ihrer Mandatare verdoppelt. Spitzenkandidatin Sandra Krautwaschl ist am Dienstagvormittag in der ersten Klubsitzung einstimmig zur neuen Klubobfrau gewählt worden. 

Die Wahl zur neuen Landessprecherin soll planmäßig im Frühjahr 2020 bei einer Landesversammlung stattfinden, auch diese Funktion wird Krautwaschl übernehmen. „Ich werde mich in den kommenden Jahren auf meine Abgeordnetenarbeit als Nummer zwei konzentrieren“, so Vorgänger Lambert Schönleitner. Er bleibt im Klub Stellvertreter von Krautwaschl. Abgeordnete Lara Köck wurde ebenfalls zur Stellvertreterin bestimmt.

Drei zusätzliche Abgeordneten
Die Grünen haben am Sonntag 12,1 Prozent der Stimmen bekommen und damit 5,4 Prozentpunkte zugelegt. Damit konnten sie ihr bisher bestes Ergebnis in etwa verdoppeln. Sie bekommen zu ihren bisher drei Mandaten drei weitere dazu. Diese übernehmen der Medizinstudent Georg Schwarzl aus Tillmitsch, die Projektmanagerin Veronika Nitsche aus Graz und der Forstwirt und Lehrer Alexander Pinter, ebenfalls aus Graz.

„Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit mit dem neuen Team und bedanke mich für das große Vertrauen“, sagte Krautwaschl. „Das Wahlergebnis am Sonntag war ein eindeutiges Votum für mehr Klima-und Umweltschutz sowie für sozialen Zusammenhalt in der Steiermark - dafür werden wir mit dem neuen Klub ganzer Kraft arbeiten“, versprach sie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele