22.11.2019 05:00 |

Alle zufrieden:

Handel verhandelte nach zähem Ringen noch zu Ende

Gut Ding braucht Weile: Spätabends kamen die Verhandler in der vierten Runde um den Handelskollektiv doch noch zu einem Abschluss! „Im Schnitt steigen die Gehälter um 2,35 Prozent – ein Abschluss der für beide Seiten akzeptabel ist“, so Salzburgs Gewerkschaftschef Gerald Forcher (FSG) nach Stunden langem Ringen.

Es müssen zähe Stunden gewesen sein in der Wirtschaftskammer Wien: Spätabends endete am Donnerstag die vierte Runde um den Handelskollektiv doch noch mit einem Abschluss!

„Im Schnitt steigen die Gehälter im Handel um 2,35 Prozent an, der Mindestlohn beträgt nun 1740 Euro brutto“, frohlockt Forcher, der bei den Verhandlungen in Wien mit von der Partie war. Die Lehrlingsentschädigungen legen durchschnittlich gar um sieben Prozent zu.

Für die Gewerkschafter scheinbar ein Ergebnis nach Maß: „Die Betriebsversammlungen in den 32 Betrieben in Salzburg haben ihre Wirkung gezeigt“, meint Forcher. Die Betriebsräte sind froh, dass die Verhandlungen für die rund 39.000 Salzburger Handelsangestellten zu einem Ende gefunden haben: „Das Weihnachtsgeschäft ist sehr stressig. Gut, dass wir vorher abgeschlossen haben.“

Verena Seebacher
Verena Seebacher
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Salzburg

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen