Neo-Geschäftsführer:

„Bei Blau-Weiß kann ich richtig gestalten“

Oberösterreich
06.11.2019 14:00
Top-Mann! Tolle Verpflichtung! Reaktionen, die zeigen: Die Bestellung von Stefan Reiter zum neuen Geschäftsführer von Fußball-Zweitligist BW Linz kommt im blau-weißen Lager gut an. Am Montag legt er los. Zuvor sprach der 58-Jährige mit der „Krone“ über Visionen, Herausforderungen und seine Lebensplanung.

Herr Reiter, warum tun Sie sich mit 58 Jahren das an?

Ehrlich gesagt hatte ich das nicht mehr in meiner Lebensplanung, weil 25 Jahre im Fußball genug sind. Aber die Aufgabe ist spannend.

Was reizt Sie daran?

Hier kann ich einen Klub richtig gestalten, Strukturen in allen Bereichen aufbauen.

Dazu die Aussicht auf ein neues Stadion im Donaupark.

Ohne neuem Stadion hätte ich es auch nicht gemacht. Mit diesem Stadion muss man dann auch den Ehrgeiz haben ganz oben zu spielen.

Sie waren lange in Ried. Wie haben Sie aus 80 km Entfernung Blau-Weiß gesehen?

Bei LASK und Ried stand trotz Höhen und Tiefen immer das Sportliche im Vordergrund. Blau-Weiß war da immer ein bisschen kultiger. Da zählen andere Werte oft mehr als das Sportliche.

Können Sie das mit Ihrem Ehrgeiz vereinbaren?

Da gilt es eben die Balance zu finden zwischen Erfolg und Interessen und Werten, die den Fans wichtig sind.

Ums Sportliche kümmert sich Sportchef Tino Wawra?

Ich werde meine Expertise einbringen. Mit Tino hab’ ich einen Mann, der zuvor Spieler betreut hat, in Österreich alle Talente zwischen 17 und 22 Jahren kennt. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob meine Art, wie man eine Mannschaft zusammenstellt, noch richtig ist.

Wann geht es los?

Montag.

Sucht Blau-Weiß um eine Bundesliga-Lizenz an?

Das ist der Plan.

Markus Neissl
Markus Neissl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele