Neues Album

Jeff Goldblum: Filmstar legt als Jazzpianist nach

Musik
03.11.2019 07:00

Eine überaus gelungene Überraschung war im November 2018 die erste Studioplatte von Hollywoodstar Jeff Goldblum als Jazzpianist. Nur ein Jahr später präsentiert der 67-Jährige einen weiteren Coup: Mehrere tolle Pop- und Rocksängerinnen begleiten den US-Schauspieler („Die Fliege“, „Independence Day“) auf seiner zweiten Jazzexkursion.

(Bild: kmm)

Das neue Album „I Shouldn‘t Be Telling You This“ folgt auf „The Capitol Studio Sessions“, an denen unter anderem der auch in den USA populäre deutsche Trompeter Till Brönner mitwirkte. Das Debüt landete in Deutschland, den USA und Großbritannien auf Platz eins der Jazzcharts. Ebenso wurde Goldblums Live-Auftritt beim renommierten Glastonbury Festival gefeiert. Dort verkündete er, dass er bereits an der nächsten Platte mit dem Mildred Snitzer Orchestra arbeite.

Tolle Kooperationen
Es gibt auf diesem Goldblum-Album feine Cool-Jazz-Instrumentals (etwa Herbie Hancocks „Driftin‘“ oder „The Cat“ von Lalo Schifrin), in denen er beweist, dass er am Klavier kein Laiendarsteller ist. Für „Make Someone Happy“ bittet Goldblum den großen Jazz-Balladensänger Gregory Porter ans Mikro. Besonders eindrucksvoll aber gestaltet der Schauspieler die Zusammenarbeit mit seinen weiblichen Gästen.

Indiepop-Sängerinnen wie Sharon Van Etten und Anna Calvi wagen sich mit Goldblum auf Jazzterrain. Die in Rockkreisen mittlerweile sehr anerkannte Miley Cyrus erstaunt mit ihrer Interpretation von „The Thrill Is Gone“/„Django“. Und die fabelhafte Fiona Apple, die sich nach großen Anfangserfolgen in den vergangenen Jahren wieder eher rargemacht hatte, feiert mit „Don‘t Worry ‘Bout Me“ ein Hoffnung weckendes kleines Comeback.

Multitalent
„I Shouldn‘t Be Telling You This“ macht also Riesenspaß. Und mehr noch: Goldblum, der 2015 mit 63 Jahren zum ersten Mal Vater wurde und seit vorigem Jahr mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame vertreten ist, bestätigt damit ein weiteres Talent neben der Schauspielerei. Dieser Mann ist auch als Musiker richtig cool.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele