26.10.2019 14:20 |

Ab ins Rampenlicht

Dieser Käfer hat eine prominente Namensgeberin

Einem überaus prominenten jungen Mädchen verdankt dieser Mini-Käfer - er ist kleiner als ein Millimeter - seinen Namen. Denn das honigfarbene Insekt, das in den 1960er-Jahren in Nairobi entdeckt worden war, zunächst jedoch wieder in Vergessenheit geriet und bis zu seiner kürzlichen Wiederentdeckung namenlos blieb, wurde nun nach der 16-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg benannt. Der klingende Name des Käfers: „Nelloptodes gretae“.

„Ich habe diesen Namen gewählt, weil ich von der Arbeit der jungen Aktivistin sehr beeindruckt bin und ihren herausragenden Beitrag zur Sensibilisierung für Umweltfragen würdigen wollte“, erklärte der wissenschaftliche Mitarbeiter des Londoner Naturkundemuseums, Michael Darby, der den winzigen Käfer gerade erst unter den 22 Millionen Exemplaren in der Sammlung des Museums entdeckt hatte.

Das Insekt gehört zur Käferfamilie Ptiliidae, besitzt keine Flügel und auch keine Augen und ist mit einer Größe von weniger als einem Millimeter ausgesprochen klein.

Name des Käfers „besonders bewegend“
Der Kurator der Käfersammlung, Max Barclay, nannte den Namen des Käfers als „besonders bewegend“. Es sei wahrscheinlich, dass unentdeckte Arten wegen des Verlusts der biologischen Vielfalt immer wieder verschwinden, bevor Wissenschaftler sie überhaupt benannt haben. „Es ist also angebracht, eine der neuesten Entdeckungen nach jemandem zu benennen, der sich so sehr für die Natur und den Schutz gefährdeter Arten einsetzt“, sagte Barclay.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol