Rätseln um Offensive

Zu viele Angreifer: Maradona hat ein Luxusproblem

WM 2022
02.06.2010 15:02
Diesmal braucht Diego Maradona wirklich ein göttliches Händchen. Eineinhalb Wochen vor dem WM-Auftakt rätselt der Teamchef der argentinischen Nationalmannschaft über sein Luxusproblem. Wohin genau mit Weltfußballer Lionel Messi, Argentiniens Liebling Carlos "Carlitos" Tevez, Real-Goalgetter Gonzalo Higuain oder Champions-League-Triumphator Diego Milito - nicht zu vergessen Maradona-Schwiegersohn Sergio Agüero oder Torjäger-Routinier Martin Palermo?

"Ich werde es erst wenige Tage vor dem Auftakt wissen", erklärte Maradona am Dienstagabend bei seiner ersten Pressekonferenz seit der Ankunft in Südafrika. Die Offensivabteilung des zweimaligen Weltmeisters zählt ohne Zweifel zum Besten, was die WM-Endrunde in Südafrika zu bieten hat. Maradona vertraut aber seinem gesamten Kader. "Für die 23 Spieler lege ich ohne Probleme meine Hände ins Feuer", betonte Maradona, dessen weltweit vielfach verehrtes Antlitz seit längerem ein Vollbart ziert.

Dritter WM-Titel als Ziel
Seit Samstag bereitet er seinen Kader im High Performance Centre der Universität von Pretoria auf die WM-Mission vor. Ziel ist der dritte Titel für Argentinien nach 1978 im eigenen Land und 1986 in Mexiko - angeführt vom damals überragenden Maradona. "Die Spieler, die wir jetzt haben, sind auf einem viel höheren Niveau, als wir es '86 waren", bekräftigte Maradona. Und sie geben alles, um sich einen Stammplatz in der "Albiceleste" zu sichern. "Mit jeder Trainingseinheit wird es schwerer für mich", meinte "El Diez".

"Das ist eine großartige Truppe", lobte Kapitän Javier Mascherano. "Jeder sucht seine Chance. Wir könnten nicht besser sein", meinte der Mittelfeldspieler, der schon 2006 bei der WM in Deutschland dabei gewesen war, als im Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen den Gastgeber das Aus gekommen war.

Nur mehr sechs Mann von WM 2006 dabei
"Die Mannschaft von der WM in Deutschland und die jetzige sind anders", erklärte Mascherano, der sein Geld beim englischen Rekordmeister Liverpool verdient. Von damals stehen lediglich sechs Spieler im 23-Mann-Aufgebot, aus dem elf Auserwählte am 12. Juni gegen Nigeria antreten dürfen. Danach folgen noch die Partien gegen Südkorea und Ex-Europameister Griechenland in der Gruppe B.

Maradona, der im Falle des WM-Triumphs nackt um den Obelisken in Buenos Aires laufen will (Bericht in der Infobox), wird bei seiner Arbeit von keinem Geringeren als Carlos Bilardo unterstützt. Er trainierte vor 24 Jahren die Argentinier bei ihrem bisher letzten Titelgewinn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele