Kooperation:

Hainburg tritt 10 ha „Urwald“ an Nationalpark ab

Östlich von Wien bis zur Marchmündung an der slowakischen Grenze erstreckt sich der Nationalpark Donau-Auen. Und das Naturparadies wächst - dank einer Kooperation mit der berühmten Öko-Stadt Hainburg.

Die Besetzung der Hainburger Au war ein Meilenstein für den Umweltschutz in Niederösterreich. Und die einstige Öko-Hochburg wird ihrem Namen auch heute noch gerecht - und tritt rund zehn Hektar im Umfeld der Ruine Röthelstein nun an den Nationalpark ab. Nur das mittelalterliche Bauwerk selbst ist von der Vereinbarung ausgenommen, hier will die Stadt weiter Touristen begrüßen. Das betroffene Areal, in erster Linie sind es Hangflächen, wurde vom Gemeinderat freigegeben, es wird in Zukunft eine jährliche Abgeltung seitens des Nationalparks geben.

Die Entscheidung habe man aber nicht aus finanziellen Gründen getroffen, heißt es aus dem Rathaus. „Das Gebiet darf künftig nicht mehr wirtschaftlich genutzt werden, Eingriffe in Natur und Landschaftsbild sind nicht mehr erlaubt“, wird erklärt. Profitieren wird also vor allem die Artenvielfalt.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich Wetter
10° / 14°
stark bewölkt
8° / 14°
stark bewölkt
10° / 14°
wolkig
9° / 15°
wolkig
7° / 11°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen