Heiliges Kirchschlag

500 Passionsspieler stehen für Gottes Lohn auf der Bühne

Niederösterreich
28.05.2010 17:10
Nur alle fünf Jahre stehen Hunderte Freiwillige in Kirchschlag in der Buckligen Welt auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Heuer ist es wieder so weit: Am Sonntag hat die neue Inszenierung der Passionsspiele Premiere. Viele Darsteller bangen allerdings: "Hoffentlich macht uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung!"

Denn die für Samstag geplante Generalprobe ist bereits buchstäblich ins Wasser gefallen. "Im Theater gibt es zwar keine Schäden, aber fast alle Beteiligten sind bei Aufräumarbeiten nach den verheerenden Unwettern im Einsatz", heißt es. Denn die Stars der traditionsreichen Passionsspiele sind allesamt Laien. Obmann Emmerich Voith: "Alle Darsteller opfern ihre Zeit nur für Gottes Lohn." Der Erlös der Aufführungen – bis 17. Oktober sind 23 Spieltage vorgesehen – kommt zur Gänze karitativen Projekten zugute.

20.000 Besucher dürfen sich auf Neuerungen freuen
Mehr als 20.000 Besucher werden erwartet. Damit ist das Laientheater ein wichtiger Faktor für den Tourismus in der Buckligen Welt. Und die Gäste dürfen sich heuer über einige Neuerungen freuen. Voith: "Das Bühnenbild stammt erstmals von Manfred Waba." Der Künstler zeichnet auch für die Kulissen bei den Opernfestspielen im Römersteinbruch von St. Margarethen (Bgld.) verantwortlich. Außerdem wurden die 800 Sitzplätze des Passionsspielhauses mit neuen Komfortstühlen ausgestattet. "Dank Sponsoren konnten wir die 300.000 Euro dafür aufbringen", sagt Obmann Voith.

Alle Infos – auch über wetterbedingte Absagen – gibt’s im Internet (Link siehe Infobox)

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele