Tankstelle im Visier

Überfälle geklärt: Räuber-Quartett sitzt in Haft

Steiermark
02.10.2019 06:00

Vier mutmaßliche Räuber, die für zwei Überfälle auf eine Shell-Tankstelle in der Grazer Wienerstraße verantwortlich sein sollen, sind von Beamten des Landeskriminalamts gefasst worden. Für den letzten Verdächtigen klickten am Dienstag im Stadtpark die Handschellen.

„Ja, ich habe die Tankstelle im September überfallen. Aber ich war nicht mit einem Messer bewaffnet, sondern mit einem Ast, den ich am Weg dorthin irgendwo abgebrochen habe!“ - Mit dieser Fantasiegeschichte versuchte ein 20-jähriger Iraker die Ermittler zu foppen. „Außerdem war ich betrunken“, hatte er eine weitere Ausrede parat.

Fest steht aber, dass der Verdächtige nach derzeitigem Ermittlungsstand aufgrund der Vorgehensweise auch für den Überfall am 18. Juli verantwortlich sein dürfte. Denn schaut man sich die Bilder der Überwachungskamera an, glaubt man fast, es sei ein und derselbe Raub. Auch seine drei Mittäter sind in Haft. Und die sind zum Teil auch geständig, in unterschiedlichen Konstellationen zumindest „in der Nähe“ gewesen zu sein. Wahrscheinlich, um Schmiere zu stehen.

Bei Bushaltestelle verhaftet
Ein 32-jähriger Kroate wurde gleich nach dem Überfall am 20. September festgenommen. Ein weiterer mutmaßlicher Komplize, ein Grazer (24), saß bereits wegen eines bewaffneten Überfalls auf einen Taxifahrer 2014 im Gefängnis. Er wurde am Freitag bei einer Bushaltestelle in der Kärntnerstraße „aufgelesen“. „Und am Dienstagvormittag konnte dann im Grazer Stadtpark ein Tschetschene (20) gefasst werden“, bestätigte Bezirksinspektor Benjamin Pfingstl vom Landeskriminalamt im Gespräch mit der „Steirerkrone“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele