Maggies Kolumne

Ein schöner Tag

Das soll der 4. Oktober für Zwei- und Vierbeiner sein. Letztere verstehen natürlich nicht, dass wir seit 1931 jährlich am Namenstag des heiligen Franz von Assisi den Welttierschutztag feiern. Aber sie profitieren hoffentlich davon, dass die Aufmerksamkeit auf den Tierschutz gelegt und für arme Vierbeiner gesammelt wird. 

Besonders schön finde ich die vielen Tiersegnungen in Österreich, allen voran jene am Stephansplatz in Wien. Der von mir sehr geschätzte Dompfarrer Toni Faber wird alle Tiere - anwesende und „im Herzen mitgetragene“ - segnen. Meine Bitte: Lassen Sie schreckhafte Vierbeiner lieber zuhause, denn der Segen kann auch „mitgenommen“ werden!

Eine weitere absolut großartige Aktion: Alle 150 Pensionistenklubs der Stadt Wien schenken am Welttierschutztag ihre Aufmerksamkeit den Tieren. Es wird ein buntes, tierisches Programm geboten. Sei es gemeinsames Hundekuchen-Backen, Tierlieder singen, oder Ausflüge - bei allem stehen Vierbeiner im Mittelpunkt. Zudem werden Spenden gesammelt, welche unserem Verein „Freunde der Tierecke“ zugute kommen und damit zahlreichen armen Vierbeinern helfen werden.

Mein Dank gilt auch den politischen Entscheidungsträgern, die im Rahmen von Preisverleihungen die - oft stillen – Helden des Alltags ehren. Nach den Bundesländern Kärnten und Steiermark war es jetzt auch in Niederösterreich so weit: Der Tierschutzpreis wurde an großartige Projekte vergeben. Wir müssen jene vor den Vorhang holen und unterstützen, die Tierschutz leben. Nicht nur am 4. Oktober, sondern an jedem Tag!

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol