Seit 2017 aktiv

Angestellter stahl 90 Kilo teuren Kaffees und Wein

Salzburg
15.09.2019 15:06

10.000 Euro. Um diesen Betrag hat ein Hotelangestellter im Gasteinertal in Salzburg seinen Chef seit dem Jahr 2017 gebracht. Der 49-Jähriger ließ unter anderem 90 Kilogramm teuren Kaffees und etliche Flaschen Wein mitgehen, die er über das Internet weiter verkaufte. Dem nicht genug, stahl er auch noch Wechselgeld aus dem Tresor. Diese Aktion wurde ihm schlussendlich zum Verhängnis - sein Chef wurde daraufhin nämlich hellhörig. Der Angestellte legte ein umfassendes Geständnis ab.

Allein der gestohlene Wein hatte einen Wert von 3000 Euro. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden insgesamt 30 IT-Geräte und Datenträger sowie eine Drohne und ein iPhone sichergestellt, die alle dem Betrieb gehörten. Dass die Sachen dem Chef fehlten, stellte sich erst bei den Ermittlungen heraus.

Dieser wurde nur stutzig, weil Wechselgeld während der Wintersaison fehlte. Im Juni erstattete er Anzeige. Da die Ermittler von Anfang an von Insiderwissen ausgingen, geriet bald der 49-jährige Angestellter unter Verdacht.

Auch Mails des Chefs gelesen
Bei der Auswertung seines Dienstcomputers stellte sich zudem heraus, dass er den Mail-Account seines Chefs gehackt hatte und dessen Mails mitlas. Insgesamt werden dem Pongauer neun Diebstähle und der widerrechtliche Zugriff auf das Computersystem zur Last gelegt. Der Mann wurde angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele