Viermal in Österreich

Edwyn Collins: Ewige Liebe zur Musik

Musik
22.09.2019 07:00

Vor wenigen Wochen feierte der schottische Musiker Edwyn Collins seinen 60. Geburtstag. Das war nach insgesamt zwei Schlaganfällen alles andere als selbstverständlich. Der einstige Orange-Juice-Frontmann und Wortpoet ist nun aber so kreativ und motiviert wie nie zuvor. Ende September kommt er für vier Konzerte nach Österreich - unter anderem ins Wiener WUK. 

(Bild: kmm)

Mit „A Girl Like You“ landete Edwyn Collins 1995 einen Welthit. Zehn Jahre später der Schock: der schottische Musiker erlitt innerhalb weniger Tage zwei Schlaganfälle. Mit unglaublicher Willensanstrengung kämpfte er sich ins Leben zurück. Vier Alben veröffentlichte Edwyn Collins seit damals, „Badbea“ ist sein jüngstes Meisterwerk.

„Ich denke, es geht darum nach vorne zu schauen.“, reflektiert Edwyn Collins über das Album. „Ich bin glücklich. Zufrieden mit dem Leben.“ „Badbea“ ist das neunte Soloalbum von Edwyn Collins, Kopf der legendären Post-Punk-Band Orange Juice, und sein erstes nach seinem jüngsten Umzug in das alte, ländliche Helmsdale an der Nordostküste Schottlands, wo er schon als Kind seinen Großvater besuchte und nun von Grund auf ein neues Zuhause und Studio aufbaute.

Genau dort, in den beeindruckenden Clashnarrow Studios auf dem Hügel, nahm er zusammen mit Co-Produzent Sean Read (Dexys, The Rockingbirds) und seinen langjährigen musikalischen Wegbegleitern Carwyn Ellis (Colorama) und James Walbourne (The Pretenders, The Rails) die zwölf neuen Songs auf, die zwischen Erinnerungsmomenten voller rührender Melancholie und lebensbejahenden Northern-Soul-Stompern in bester Edwyn Collins/Orange Juice-Tradition variieren.

Songs des neuen Albums und alle großen Hits werden unter Garantie auf der Setlist für seine vier Österreich-Konzerte kommen. Collins spielt am 26. September im Innsbrucker Treibhaus, am 27. September im Salzburger Rockhouse, am 28. September im Linzer Posthof und schlussendlich am 30. September im Wiener WUK. Karten für die Konzerte erhalten Sie unter www.ticketkrone.at oder unter www.oeticket.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele