In Krisenfällen

Das Tiroler Funknetz ist ab sofort unfallsicher

Tirol
01.09.2019 13:30

Damit die Kommunikation zwischen Einsatzkräften nicht stillsteht, wenn Muren Telefon- und Datenleitungen beschädigen oder Schnee und Hochwasser die Stromversorgung unterbrechen, baute das Land Tirol und der Bund eine krisen- und katastrophensichere Zweitanbindung für das behördliche Digitalfunknetz auf.

Unwetter, Muren, Lawinen, Hochwasser: Wenn die Natur ihre Macht demonstriert, passiert das nicht selten auf Kosten von Telefon- und Datenleitungen sowie von Handymasten und Stromversorgung. Aber gerade dann ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte schnell reagieren können und eine unterbrochene Funkverbindung nicht die Kommunikation lahmlegt. Das Land Tirol und der Bund haben deshalb eine krisen- und katastrophensichere Zweitverbindung für das behördliche Digitalfunknetz BOS-Austria aufgebaut.

„Doppelte Anbindung ist immens wichtig“
„Dieses Projekt ist nun abgeschlossen, Tirols Digitalfunknetz ist in höchstem Maße ausfallsicher“, freut sich LHStv. und Zivil- und Katastrophenreferent Josef Geisler. Im Falle eines Leitungsausfalles können Einsatzkräfte nun mit der Leitstelle, den Einsatzleitungen und untereinander kommunizieren, heißt es. „Die doppelte Anbindung ist immens wichtig, gerade im Katastrophenfall“, weiß Hermann Feiner, Sektionschef vom Innenministerium.

Geplant und errichtet wurde die Zweitanbindung des Digitalfunknetzes vom Land Tirol, investiert wurden 1,4 Millionen Euro. Der Bund hat die technischen Voraussetzungen geschaffen und sie aufgerüstet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele