Bergrettung im Einsatz

Wanderer verirrten sich auf Südalpenpanoramaweg

Kärnten
28.08.2019 09:27

Ausrucken musste die Bergrettung Ferlach Dienstagabend: Zwei Wanderer hatten sich auf dem Südalpenpanoramaweg verirrt. Gemeinsam mit der Polizei, slowenischen Einsatzkräften und Kameraden der AEG Klagenfurt konnten der Mann und die Frau gerettet werden.

Eine unbekannte Person setzte gestern einen Anruf an die Klagenfurter Hütte ab: Der Mann sei mit einer Begleiterin auf dem Südalpenpanoramaweg von der Kahlkogelhütte zur Klagenfurter Hütte unterwegs, habe sich aber verirrt. Im Bereich des Hochstuhlkares seien die Wanderer von der Dunkelheit überrscht worden, die Begleiterin des Anrufers sei in Panik geraten. Sei weigere sich weiterzugehen. Der Anruf brach abrupt ab.

Bergrettung Ferlach im Einsatz
Der Mitarbeiter der Klagenfurter Hütte, der den Anruf entgegen genommen hatte, verständigte die Polizeiinspektion Feistritz im Rosental. Nach Alarmierung der Bergrettung Ferlach konnten die in Bergnot geratenen Personen rasch lokalisiert werden. Die Einsatzkräfte entdeckten den 42 Jahre alten Deutschen und die 34 Jahre alte Italienerin im Zuge eines Suchfluges mit dem Polizeihubschrauber „Flir“ im Bereich des Bielschitzsattels auf slowenischem Staatsgebiet.

Die Bergretter gelieteten die Wanderer in Koordination mit slowenischen Einsatzkräften und Männern der AEG Klagenfurt zur Klagenfurter Hütte. Sie erreichten die Hütte kurz nach Mitternacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele