Wochenlang vermisst

China: Mitarbeiter von Briten-Konsulat verhaftet

Ausland
21.08.2019 12:19

China hat die Festnahme eines Mitarbeiters des britischen Konsulats in Hongkong bestätigt. Der Mann sei von der Polizei für 15 Tage in „Administrativhaft“ gesetzt worden, sagte ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums am Mittwoch. Der Konsulatsmitarbeiter stamme aus Hongkong „und ist somit Chinese. Es handelt sich also um eine innere Angelegenheit Chinas.“

Simon Cheng Man-Kit wurde seit einer Geschäftsreise zu einem Wirtschaftstreffen in Shenzhen im Südosten Chinas vermisst. Am Dienstag teilte das britische Außenministerium in London schließlich mit: „Wir sind über Berichte äußerst besorgt, dass ein Mitarbeiter unseres Teams bei der Rückkehr nach Hongkong festgenommen worden ist.“

Nachricht an Freundin: „Bete für mich“
Der 28-Jährige verschwand lokalen Medien zufolge bereits am 8. August an der Grenze auf dem Weg zurück nach Hongkong. „Ich überquere jetzt die Grenze ... Bete für mich“, soll er zuletzt an seine Freundin geschrieben haben.

Seit Monaten Proteste gegen China in Hongkong
In der einstigen britischen Kronkolonie Hongkong kommt es seit mehr als zwei Monaten immer wieder zu massiven regierungskritischen Protesten. Auslöser der Demonstrationen war ein - inzwischen auf Eis gelegter - Gesetzesentwurf der Regierung zur Auslieferung mutmaßlicher Krimineller an China. Peking hat London mehrfach gewarnt, sich nicht in den Konflikt einzumischen.

Hongkong seit 1997 wieder bei China
Hongkong gehört seit dem Abzug der Briten 1997 wieder zu China. Als Sonderverwaltungszone hat es eigentlich noch bis 2047 umfangreiche Sonderrechte garantiert. Viele fürchten nun darum. Zentrale Forderungen der Demonstranten sind freie Wahlen und eine unabhängige Untersuchung von Polizeigewalt bei früheren Demonstrationen. Aus der Menge wurden aber auch Rufe nach Unabhängigkeit laut.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele