Roboter-WM

Österreicher haben kein Glück beim Robo-Fußball

Web
04.07.2004 15:29
Die EM haben unsere Robo-Kicker noch gewonnen, doch bei der WM sah es für Österreichs Blech-Fußballer schlecht aus: Kein Stockerlplatz ging sich aus.
Dafür schlugen die Deutschen richtig zu:Gleich in drei Kategorien siegten deutsche Teams beim achten internationalen"RoboCup"-Turnier, das parallel zur EM in Portugal stattfand.
 
Das Team der Universitäten Bremen, Berlin,Darmstadt und Dortmund belegte Platz eins in der "Four-leggedLeague", die "FU-FIGHTERS" der Freien Universität Berlingewannen in der "Small-size League" und die Universität Freiburgsiegte in der "Rescue Simulation League".
 
Der 1993 ins Leben gerufene "RoboCup" ist eine internationaleInitiative, um Forschung im Bereich der Roboter und ihre Anwendungzu fördern. Die mit Kameras und Sensoren ausgestatteten Blechkickersind nicht von außen ferngesteuert, sondern müssenallein mit ihrer künstlichen Intelligenz auskommen. Die Forscherbetrachteten es bereits als einen Durchbruch, dass sie Maschinenüberhaupt das Gehen auf zwei Beinen beigebracht haben. Nunkönnen die Roboter auch Hindernisse umgehen, auf einem Beinbalancieren, Flanken schlagen und Elfmeterschießen.
 
Blick in die Zukunft
Die Wissenschaftler streben nach immer höherenZielen: Im Jahr 2050 soll eine Mannschaft aus eigenständigagierenden, humanoiden Robotern ein Fußballmatch nach FIFA-Regelngegen die dann amtierenden Weltmeister aus Fleisch und Blut bestreiten.Der "RoboCup" ist aber nicht nur ein aufwendiges Vergnügen.Er soll auch zur Entwicklung anderer Roboter beitragen, die denMenschen zum Beispiel bei Rettungseinsätzen oder in der Altenpflegedienlich sein können.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele