Tragödie vor Rad-EM

„Sobald du Angst hast, musst du aufhören!“

Oberösterreich
10.08.2019 16:00

Drama um jungen Rad-Profi aus Belgien beschäftigt vor EM-Rennen am Sonntag auch Wels-Fahrer Die Angst darf aber niemals mitfahren

Die Jagd auf Edelmetall geht los! Mit Stephan Rabitsch und Matthias Krizek sind am Sonntag gleich zwei Wels-Profis bei der Rad-EM im Straßenbewerb in den Niederlanden am Start und hoffen wieder auf positive Schlagzeilen. Am Montag überschattete ja der tödliche Sturz des Belgiers Bjorg Lambrecht bei der Polen-Rundfahrt weltweit den Radsport.

„Es kann leider immer etwas passieren“
„Was für eine Tragödie“, kann es Rabitsch noch immer nicht fassen. „Der Bursche war 22 Jahre und richtig gut. Ich bin auch gegen ihn gefahren. Es kann leider immer etwas passieren. Diese mögliche Gefahr muss man aber selbst im Rennen ausblenden.“ Weiß auch Wels-Sportchef Andi Grossek: „Sobald du Angst hast, musst du den Job an den Nagel hängen, die Fahrer müssen die Tragödie aus den Köpfen bekommen!“ Wobei da das Terrain auf der 180 Kilometer langen Strecke unter anderem durch die Altstadt von Alkmaar nicht ganz ungefährlich ist.

(K)Eine Chance
„Durch die Kopfsteinpflasterpassagen wird es sicher ein Ausscheidungsrennen“, so Grossek, der durch das starke Starterfeld um Tour de France-Etappensieger Peter Sagan (Slk) und Titelverteidiger Matteo Trentin (It) die Chancen sehr gering einschätzt. „Aber genau das ist unsere Chance“, hofft der Sportchef doch ein bisschen auf eine Sensation – die auch Wels-Fahrer Florian Kierner heute im U23-Rennen liefern könnte.

Daniel Lemberger/Cristoph Kothgasser

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele