Linzer Babyface-Bande:

„Den jungen Verdächtigen war offenbar sehr fad“

Oberösterreich
10.08.2019 09:00

Polizistin Simone Wögerbauer (30) und ihr Kollege Patrick Schwarzbauer (29) koordinierten den Einsatz der SOKO „Babyface“, bei der bisher 43 - teils noch unmündige - Mitglieder einer Linzer Jugendbande ausgeforscht werden konnten. Binnen eines halben Jahres wurden bereits mehr als 100 Delikte aufgeklärt.

„Krone“: Wann hat die SOKO die Arbeit aufgenommen?
Simone Wögerbauer: Das war vor etwa sechs Monaten - auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Linz.

„Krone“: Wie war es möglich, so viele Täter zu überführen - in den meisten Fällen waren die Opfer ja sehr eingeschüchtert?
Wögerbauer: Das war häufig nur mit Hilfe von Video-Auswertungen möglich. Wir haben oft stundenlang sichten müssen.

„Krone“: Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass Kinder derart kriminell werden?
Wögerbauer: Ihnen war offenbar fad, sie waren unterbeschäftigt.

„Krone“: Die Verdächtigen sollen bei den Übergriffen zum Teil sehr brutal vorgegangen sein.
Wögerbauer: Da waren 13-Jährige, die mit den Opfern, auch wenn sie schon am Boden lagen, kein Mitleid hatten und sehr kaltschnäuzig agierten.

„Krone“: Wie verhielten sich die Unmündigen Ihnen gegenüber?
Wögerbauer: Es gab welche, die haben mir ins Gesicht gelacht, weil sie wussten, dass ihnen mit 13 nichts passieren kann.

„Krone“: Wie haben die Eltern auf die Festnahmen reagiert?
Wögerbauer: Die meisten haben sich sogar bedankt, weil sie selbst keinen Rat mehr wussten.

„Krone“: Ihr Einsatz für die SOKO ist offenbar noch nicht beendet.
Wögerbauer: Es gibt noch offene Akten.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele