Bereits vorbestraft

Gesuchter Bankräuber in Italien gefasst

Tirol
08.08.2019 12:07

Nach einem Überfall auf eine Bank Ende Juli am Innsbrucker Marktplatz ist nun ein 31-jähriger Italiener in Bari in Italien festgenommen worden. Der Mann konnte anhand von Lichtbildern, die ihn auf seinem Fluchtweg unmaskiert zeigten, identifiziert werden. Der Verdächtige ist in Italien bereits einschlägig vorbestraft. Der Räuber war zunächst mit einem Taxi nach Seefeld geflohen, wo sich seine Spur vorerst verloren hatte.

Der Täter hatte am 31. Juli gegen 11.20 Uhr die Bankfiliale betreten. Er zückte ein Messer, bedrohte die beiden Angestellten und forderte auf Englisch die Herausgabe von Bargeld. Anschließend sprang er über den Bankschalter, bediente sich an zwei Kassen und steckte das Geld in eine mitgebrachte rote Plastiktasche. In den nahe gelegenen Rathausgalerien zog sich der Mann um und flüchtete daraufhin mit einem Taxi nach Seefeld, wo sich seine Spur verlor. 

Die Kriminalpolizei hatte die Bilder des Verdächtigen der Quästur Bozen gegeben, die sie wiederum an Polizeidienststellen in ganz Italien weiterleitete. Bereits einen Tag nach dem Überfall habe so der Mann durch Beamte der Kriminalpolizei der Quästur Bari „mit sehr hoher Sicherheit“ identifiziert werden können, hieß es seitens der Exekutive. Der 31-Jährige sei in Italien einschlägig vorbestraft und war wegen mehreren Banküberfällen bereits in Haft.

Nachdem die Polizei die Identität des Mannes kannte, stellte sich heraus, dass sich der Mann offenbar zwei Tage vor der Tat im Raum Leutasch aufgehalten und auch dort genächtigt hatte. Am Mittwoch klickten für den Verdächtigen, der mittels EU-Haftbefehl gesucht worden war, in Bari dann schließlich die Handschellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele