An Pinzgauer Straße:

Sie leben mit rollender Gefahr vor der Haustür

Salzburg
06.08.2019 08:37
Lkws donnern vorbei. Dazwischen knattern Motorräder. Ruhe kehrt am gefährlichen Abschnitt an der B311 bei Weißbach nie ein. Drei Bauersfamilien müssen mit den „rollenden Bomben“ vor der Türe leben. Am Samstag krachte es wie berichtet wieder.Viele Maßnahmen wurden schon versucht. „Krone“-Lokalaugenschein.

Die Gramler-Bäuerin blickt betrübt auf die Straße. „Man beobachtet viel“, sagt sie nach dem Horror-Unfall am Samstag, wo neun Jugendliche – alles Freunde ihrer Söhne – an der Hofausfahrt seitlich von einem Lenker, der viel zu schnell aus Saalfelden daher raste, wahrlich abgeschossen wurden. Ihr Zustand sei stabil, heißt es aus den Spitälern.

Der Schock, das laute Schnalzen in der Nacht, die Schreie: Das alles soll jetzt zumindest Anstoß für eine Diskussion über noch bessere Zukunftslösungen sein. Nach dem Todesdrama beim Nachbarn vor fünf Jahren wurde schon vieles versucht. Neben Radarboxen warnen Schilder: Achtung Hofzufahrt, Achtung gefährlicher Straßenabschnitt.

Die wenigsten würden das beachten, sagen die Bewohner. Ausländische Lenker, die die Situation nicht kennen, seien bei den Radarboxen überrascht und bremsen abrupt ab. Eine neue Gefahr, weil nachkommende Lenker dadurch noch schneller überholen würden. Häufig passieren Auffahr-Unfälle, wie Feuerwehr-Chef Richard Möschl erzählt: „Gerade hatten wir so einen Fall mit zwei Motorrädern.“

Viele wissen an der Strecke nicht einmal, wie schnell man eigentlich fahren darf. Tempo-Tafeln gibt auf dem ganzen Abschnitt nicht mehr, seit der Schilderwald im Bezirk reduziert wurde.

„Wir müssen mit der B311 leben“, sagt Bürgermeister Josef Hohenwarter. Die Radarboxen – die erste im Ortszentrum kam 2005 – entschärften die Lage zwar. Einheimische Lenker wissen aber schnell, dass sie nur in eine Richtung blitzen. Landesrat Stefan Schnöll sicherte schon im April Hilfe zu. Jetzt liegt es an der Polizei. Außerdem sollen ausnahmsweise Landsmittel in einen Laser-Blitzer für den Pinzgau fließen. Section Control sei nicht durchführbar.

Der Sachverständige Gerhard Kronreif übernimmt die Unfallanalyse.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele