Schlepperorganisation:

Iraker wollte Landsmänner über Grenze bringen

Oberösterreich
01.08.2019 20:30

Ein 47-jähriger Iraker aus Wels versuchte im März, mit Hilfe eines 34-jährigen Türken, fünf illegal eingereiste Landsmänner nach Deutschland zu verfrachten. Dabei wurden der Türke und vier der Illegalen geschnappt. Der Schlepper konnte nun ausgeforscht werden. 

Mittelsmann für illegale Schleppungen
Im März übernahm ein 47-jähriger irakischer Staatsbürger aus Wels als Mittelsmann und Organisator einer international agierenden Schlepperorganisation fünf illegale Iraker, die mit einem Taxi von Amstetten nach Linz reisten und beherbergte sie in seiner Wohnung. Gemeinsam mit einem 34-jährigen türkischen Staatsbürger aus Wels schleppte er in der darauffolgenden Nacht die 5 Personen weiter über den Grenzübergang Schärding nach Deutschland.

Türke und vier  Illegale bereits in Deutschland geschnappt 
In Deutschland wurde der 34-Jährige mit 4 Geschleppten aufgegriffen. Der Schlepper konnte vorerst flüchten, wurde aber von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ ausgeforscht, nachdem diese von den deutschen Behörden informiert wurden.

Mitglied organisierter Schlepperbande
Dabei fanden die Ermittler heraus, dass der Mann für mehrere Schleppungen verantwortlich war und hier auch im Rahmen einer kriminellen Vereinigung agierte. Von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurden schließlich eine Festnahmeanordnung und eine Durchsuchungsanordnung erwirkt, welche am Morgen des 22. Juli vollzogen wurden. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten geringe Mengen an Suchtmitteln und eine totalgefälschte irakische Identitätskarte sichergestellt werden. Der 47-Jährige zeigte sich bei der ersten Einvernahme teilweise geständig und wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele