Bedingte Haftstrafe

Ex-KTZ-Chef ist nun vor Gericht

Kärnten
27.07.2019 06:00
Der Wirtschaftskrimi rund um die Pleite der Kärntner Tageszeitung vor knapp sechs Jahren hat am Landesgericht in Klagenfurt sein Ende gefunden: Der ehemalige Eigentümer Dietmar Wassermann bekannte sich schuldig und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.

Der frühere KTZ-Chef sitzt bereits in Klagenfurt in Haft. In München war er nämlich wegen Steuerhinterziehung zu 22 Monaten verurteilt worden. Am Freitag musste sich der 58-Jährige wegen grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen verantworten. Wassermann soll mit einem Firmenkonglomerat rund um die Kärntner Tageszeitung einen Schaden von fast einer Million Euro verursacht haben. Der Unternehmer bekannte sich gleich zu Beginn des Prozesses schuldig. Er habe die Zeitung zu einem positiven Unternehmen machen wollen, gab Wassermann vor Richter Christian Liebhauser-Karl an.

Das noch nicht rechtskräftige Urteil: zehn Monate bedingte Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele