Eklat in Kaffeehaus

Familie mit Baby in Raucherbereich gesetzt

Oberösterreich
06.07.2019 07:00
Der Gastgarten war voll, der Nichtraucherraum laut Auskunft der Kellnerin nicht geöffnet. Als einzige Alternative soll eine Servierkraft eines Kaffeehauses in Eferding einer Familie mit Baby Plätze im Raucherraum zugewiesen haben. „So etwas ist unglaublich ignorant und rücksichtslos“, ist Oma Christine Ellmauthaler empört.

Die aus Pucking stammende Familie – Großmutter Christine, Tochter Eva, Schwiegersohn Rafael und Enkelin Viktoria – war gegen 9 Uhr ins Eferdinger Café Weltzer gekommen. „Wir wollten ein Eis essen, aber im Gastgarten waren alle Tisch belegt. Deshalb haben wir probiert, uns in den Nichtraucher-Raum zu setzen – doch das hat die Kellnerin abgewehrt“, sagt Oma Christine Ellmauthaler (64). Die Servierkraft habe erklärt, dass bei Gastgarten-Betrieb der Nichtraucher-Raum geschlossen bleibt. „Sie meinte, wir sollen uns im Raucher-Bereich ganz hinten hinsetzen, weil dort eh kein Rauch hinkommt und ein Gast mit seiner Zigarette ohnehin gleich fertig sein wird“, so Ellmauthaler.

„Eine Frechheit“
Auf dieses Angebot ging die Familie aus Rücksicht auf die Gesundheit der acht Monate alten Viktoria natürlich nicht ein. „Eine Frechheit, so etwas auch nur vorzuschlagen“, empört sich die 64-Jährige. Sie empfindet es diskriminierend, wenn abseits des Gastgartens lediglich Räume für Raucher offengehalten werden.

Chef spricht von Missverständnis
„Da muss ein Missverständnis auf Seiten des Personals passiert sein“, erklärt Junior-Cafétier Mario Weltzer im „Krone“-Gespräch. Im Nichtraucher-Sektor sei während der Gastgarten-Öffnung das Licht zwar abgedreht, der Raum aber unversperrt. „Wenn sich jemand reinsetzt und Licht aufdreht, sehen wir, dass dort jemand bedient werden will.“ Nur ab 19 Uhr wird ausschließlich im Gastgarten serviert, weil die anderen Räume dann gereinigt werden. Weltzer: „Mit tut das mit der Familie sehr leid, so etwas sollte nicht vorkommen.“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele