Aufräum-Arbeiten

Nach dem Unwetter ist der Zusammenhalt groß

Salzburg
03.07.2019 00:01
Franz Ebner wirkt gebrechlich, gezeichnet von der schlaflosen Nacht. Mit der „Krone“ möchte er nicht über den Vollbrand seines Bauernhofs am Gaisberg sprechen. Zu tief sitzt der Schock. Vor Bergen an Geröll und Schlamm stehen auch die Opfer in Uttendorf: Am Dienstag wurde jede helfende Hand gebraucht.

Gaisberg Nr. 26. Es ist ein Tag vergangen, seitdem ein Monster-Blitz das Haus der Familie Ebner in Vollbrand gesetzt hat. Und das innerhalb von kürzester Zeit.

Ein beißender Geruch von verbranntem Holz liegt noch in der Luft. Von dem einstigen Gebäude ist nicht mehr viel übrig, der Großteil wurde zum Raub der Flammen. Brandermittler Wolfgang Winkler hält es durchaus für möglich, dass der Blitz in die direkt ans Wohnhaus angrenzende Milchkammer eingeschlagen hat. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr leuchten ihm den dunklen Raum mit einer Taschenlampe aus.

Bis halb vier Uhr Dienstag früh waren die Floriani mit den Löscharbeiten beschäftigt. Dann erst wurde „Brand aus “ gegeben. Nicht verwunderlich, dass das Innere des Hauses mit Wasser überschwemmt ist. Sachverständige müssen klären, ob der Bauernhof abgerissen werden muss.

Neben der Brandwache helfen beinahe rund um die Uhr Familienangehörige, Nachbarn und Freude bei den Aufräumarbeiten zusammen.

Jede starke Hand wird auch in Uttendorf gebraucht. Geröll und Schlamm aus dem Manlitzbach beschädigten mehr als 70 Häuser. Keller waren überflutet, Unterführungen verklaust, Autos wurden einfach weggespült

200 Feuerwehr-Kräfte und 50 Soldaten helfen

Bürgermeister Hannes Lerchbaumer machte sich Dienstagvormittag ein Bild von der Lage: „Wir befliegen den Manlitzbach jetzt.“ Die Hochsperre war bis oben mit Holz und Geröll gefüllt. Lerchbaumer: „Wir müssen jetzt Deponieflächen ausweisen.“ Großer Dank gilt allen Helfern: Rund 200 Feuerwehrkräfte und 50 Bundesheer-Soldaten waren im Einsatz. Was bleibt, ist die Sorge, dass spontane Sturzbäche durch die zunehmende Verbauung noch mehr Wucht bekommen.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele