Einsatz im Zillertal

Kalb in Loch gefangen: Florianijünger als Retter

Tirol
29.06.2019 13:00
Tierische Rettungsaktion am Donnerstag in Finkenberg! Ein Kalb, das plötzlich verschwunden war, wurde Stunden später in einem Loch zwischen riesigen Gesteinsbrocken aufgefunden. Die Feuerwehr rückte mit 15 Einsatzkräften an und konnte schließlich das völlig erschöpfte Tier aus dessen misslichen Lage befreien.

Dass die heimischen Feuerwehren stets bereit und für jeden Einsatz bestens gerüstet sind, bewiesen am Donnerstag Mittag 15 Florianijünger aus Finkenberg, Ginzling und Mayrhofen. Gegen 11.45 Uhr wurden sie von der Leitstelle Tirol zu einer Tierrettung alarmiert. Almbauern hatten kurz zuvor im Bereich der Schlegeis-Staumauer ein abgängiges Kalb entdeckt – in einem Loch eingeklemmt und von riesigen Gesteinsbrocken umzingelt.

Jungtier völlig erschöpft
Was folgte, war eine spektakuläre Rettungsaktion, die über vier Stunden andauerte. „Das völlig erschöpfte Jungtier dürfte bereits einige Stunden in dem Loch gefangen gewesen sein. Bevor wir es aus der misslichen Lage befreien konnten, mussten zunächst mehrere Hundert Kilogramm schwere Steine mittels Hubzügen entfernt werden“, schildert Einsatzleiter Stefan Mariacher von der Feuerwehr Ginzling.

Viele Streicheleinheiten
Als schließlich das Loch groß genug war, wurde das Kalb mit dem Kran eines Rüstfahrzeuges geborgen. Bis zum Eintreffen des Tierarztes und des Besitzers aus Weerberg wurde es von den Florianijüngern mit reichlich Wasser und freilich auch mit Streicheleinheiten versorgt. Das Tier wurde offenbar nur leicht verletzt und genießt nun wohl wieder die Zeit auf der Weide.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele