22.06.2019 17:30 |

Cayman und Spyder

Porsche bringt im 718 den Saug-6-Zylinder zurück!

Mit dem letzten Modellwechsel hat Porsche den Sechszylinder aus seinem Einstiegs-Sportler 718 verbannt. Nun kehrt er zurück - stark wie nie.

Porsche krönt seine Einstiegsbaureihe mit einem puristischen Top-Modell. Bei der GT4-Variante des Cayman-Coupé und dem offenen Spyder auf Boxster-Basis ersetzt ein 4,0-Liter-Sechszylinder ohne Turbolader den im Standardmodell eingesetzten aufgeladenen Vierzylindermotor.

Das neue Boxer-Triebwerk leistet in beiden Modellen 420 PS (35 PS mehr als im Vorgänger-GT4) und stellt ein Drehmoment von 420 Nm zur Verfügung. In Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigen die Mittelmotor-Sportler in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, maximal sind im Spyder 301 km/h und im Coupé 304 km/h möglich. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller mit 10,9 l/100 km an.

Neben dem Motor gibt es weitere Änderungen gegenüber den maximal 365 PS starken Standardmodellen. So wurde die Aerodynamik optimiert, unter anderem mit einem neuen Diffusor sowie einem festen Heckflügel beim Coupé. Optional ist für den GT4 ein Clubsport-Paket mit Überrollbügel, Sechspunktgurt für den Fahrer und Handfeuerlöscher. Ebenfalls gegen Aufpreis sind Keramikbremsen zu haben.

Die Preise für die neuen Top-Modelle starten bei 121.172 Euro für das Cabrio beziehungsweise 124.788 Euro für das Coupé.

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