Überfall vereitelt:

Täter gefasst, Opfer gesucht

Vor einem ungewöhnlichen Kriminalrätsel steht die Polizei derzeit in Wiener Neustadt: Nach einem versuchten Raubüberfall konnten die Beamten zwar den Täter - einen 46-jährigen Ägypter - festnehmen. Vom Opfer sowie etlichen Zeugen fehlt nach dem Zwischenfall am Donnerstagabend bislang aber jede Spur.

Was war passiert? Gegen 18.30 Uhr fiel der Verdächtige am Donnerstag in der Pottendorfer Straße über eine ältere Rollstuhlfahrerin her und entriss ihr gewaltsam die Handtasche. Ein aufmerksamer Pkw-Lenker beobachtete die Tat und wendete sein Auto sofort, um der Frau zu Hilfe zu eilen. Bis dieser am Ort des Geschehens eintraf, hatte sich schon eine regelrechte Menschentraube um das Opfer gebildet - laut Exekutive mindestens 20 Personen. Ihnen gelang es, dem Räuber die erbeutete Tasche wieder abzunehmen und sie dem Opfer zurückzugeben, auch die Polizei wurde alarmiert. Im Tumult gelang dem Täter vorerst mit einem Fahrrad die Flucht. Aufgrund der genauen Beschreibung konnten die Fahnder den Mann rasch ausforschen und festnehmen.

Zurück am Tatort dann die Überraschung: Von den vielen Zeugen war keiner mehr da, selbst die beraubte Dame hatte nicht auf die Uniformierten gewartet. Nun ersucht der Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt: „Jeder, der den versuchten Raub beobachtet hat, sowie das Opfer mögen sich bitte zur weiteren Strafverfolgung des Verdächtigen mit uns in Verbindung setzen!“ Kontakt:  059/133-37 33 33.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
2:1 würde reichen
LASK: Bitte das Gleiche in Brügge noch einmal!
Fußball National
Sport für Schwangere
Mit Babybauch durch die Weinberge
Gesund & Fit
Filzmaier-Analyse
Wohin und mit wem gehst du, SPÖ?
Österreich
Rekordfest der „Krone“
Wir haben ganz Linz singen und tanzen gesehen!
Oberösterreich
Hier im Video
Juventus siegt ohne Trainer - Pleite für Ribery
Fußball International
Premier League
Salah-Show! Liverpool gewinnt Hit gegen Arsenal
Fußball International
Niederösterreich Wetter
18° / 28°
einzelne Regenschauer
18° / 28°
einzelne Regenschauer
18° / 28°
einzelne Regenschauer
18° / 28°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
einzelne Regenschauer

Newsletter