Linz

„Grillzone am Donauufer gehört sofort gestoppt!“

Oberösterreich
12.06.2019 09:00

Es reicht! Weißer, aufsteigender Rauch - was über der Sixtinischen Kapelle im Vatikan die Menschen zu Jubelstürmen hinreißen lässt, sorgt bei den Anrainern in St. Margarethen längst nur noch für pure Verzweiflung . . .

Der Ramadan zu Ende, die Donau nicht mehr so beängstigend hoch und das Wetter ein Traum! Da war es kein Wunder, dass am Pfingstwochenende die vielen Brutzel-Fetischisten wieder das einst idyllische Donauufer in St. Margarethen auserkoren hatten, um dort ihr Grillgut zu befeuern.

„Anfeuern“ beginnt schon um 9 Uhr
Sonntag. Bereits um 9 (!) Uhr begannen die ersten mit ihren Vorbereitungen, zündeten alte Paletten und Äste an, was gleich ordentlich für dicken Qualm sorgte. Eine Stunde später versuchten dann zwei Ordnungsdienstmitarbeiter der Lage Herr zu werden - vergeblich. An die Grenzen der Grillzone hielt sich wie schon zuletzt niemand. Und auch dass die Polizei anrückte, weil sich Autokolonnen auf Gehsteig und Straße neben dem Donauufer bildeten und dadurch den Verkehr beeinträchtigten, störte die Hobby-Brutzler nur kurz. Am verzweifeln sind nur die Anrainer, die stets beißenden Gestank, Rauchschwaden und teils lautstark ertönende, orientalische Volksmusikklänge hilflos über sich ergehen lassen müssen.

„Das Wochenende hat das Fass zum Überlaufen gebracht!“
„Die seit Generationen ansässigen Anrainer sind nicht wichtig, unsere Erholung, unsere Wohn- und Lebensqualität uninteressant!“, fordert eine Anrainerin die Stadtpolitiker auf, endlich Rückgrat zu zeigen und etwas zu unternehmen. Während VP-Stadtvize Bernhard Baier schon seit letztem Jahr für ein Grillverbot eintritt, reicht’s nun auch FP-Sicherheitsreferent Michael Raml. „Das Pfingstwochenende hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Es braucht jetzt, wie wir bereits angeregt haben, einen Zwei-Stufen-Plan für die Linzer Grillzonen. Im ersten Step gehört die in St. Margarethen unverzüglich gestoppt!“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele